Ganz normale Helden

Autor*in
McCarten, Anthony
ISBN
978-3-257-86218-8
Übersetzer*in
Allié, ManfredKempf-Allié, Gabriele
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
464
Verlag
Diogenes
Gattung
Erzählung/Roman
Ort
Zürich
Jahr
2012
Lesealter
16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
22,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

In diesem Buch geht es um eine Familie aus England, die durch den Tod des jüngsten Sohnes aus ihrem Leben gerissen wird. Der älteste Sohn Jeff sucht Flucht und Halt im Internet und erarbeitet sich dort eine neue (freie) Identität. Nachdem er dann noch von zu Hause ausreißt, macht sich sein Vater übers Internet auf die Suche nach ihm. Und so nimmt das Schicksal seinen Lauf.

Beurteilungstext

"Superhero" ist der Vorläuferroman von Anthony McCarten, der sich mit der Krankheit und dem Schicksal des jüngsten Sohnes der Familie Delpe befasst. Das Buch "Ganz normale Helden" behandelt ein sehr aktuelles und sensibles Thema, nämlich das Internet und seine Gefahren. Der Roman spielt in einer englischen Familie und erzählt von dem Schicksal, wovor keiner geschützt ist. Der jüngste Sohn erleidet eine schwere und tödliche Krankheit, der er dann tatsächlich erliegt. Für die Familie muss das Leben weitergehen, doch das ist gar nicht so einfach. Die Mutter sowie der Sohn suchen Halt im Internet und so lebt die Familie sich langsam auseinander. Doch dann verschwindet auch noch Jeff und keiner weiß, wo er steckt, da macht sich der Vater auf die Suche im Internet und spürt so seinen Sohn auf. Da nimmt das Schicksal seinen Lauf. Er vernachlässigt die Arbeit und die Umgebung. Verliert seinen Job. Doch geht jetzt alles zu Grunde???
Dieses Buch ist ein sehr authentisch geschriebenes und gut lesbares Buch. Es weckt das Interesse weiter zu lesen und herauszufinden, wie es weiter geht. Es besteht aus drei großen Kapiteln, die sich in mehrere Unterteilungen gliedern. Es umschreibt Themen, die immer mehr an Bedeutung zunehmen, und dies in einem sehr modernen Stil, der Jugendliche ab ca. 16 Jahren zum Nachdenken anregt und auch Erwachsene bis ins hohe Alter in seinen Bann zieht. Hervorragende Lektüre mit Charisma, Witz und auch einem gesunden Maß an Ernsthaftigkeit bei der Behandlung eines, in diese Zeit passenden, Themas.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von BS.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von McCarten, Anthony

McCarten, Anthony

Ganz normale Helden

Weiterlesen