Fußball verrückt - was du garantiert noch nicht über Fußball weißt

Autor*in
ISBN
978-3-8310-3466-6
Übersetzer*in
Schmidt, Michael
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Benton, Adam
Seitenanzahl
141
Verlag
Dorling Kindersley
Gattung
Buch (gebunden)Sachliteratur
Ort
München
Jahr
2018
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der älteste Fußball stammt aus der Zeit um 1540. Ein Spieler ist im ganzen Spiel nur drei Minuten in Ballbesitz. Wusstest Du alles noch nicht? Dann lies dieses Buch. Unglaubliche Fakten, verrückte Daten und alles in einem Buch!

Beurteilungstext

Fußball - das Spiel der Spiele. Entweder man mag es und ist von klein auf begeistert oder es interessiert nicht. Dieses Buch sammelt alle Fakten und Daten, die kurioser nicht sein können und versucht Wissen zu vermitteln.

Eines von vielen Fußballbüchern, das versuchte zur Weltmeisterschaft gekauft zu werden. Mit dem Wackelbild auf der Vorderseite hebt es sich zumindest aus der Masse der Neuerscheinung ab. "Fußball verrückt" soll suggerieren, dass es Dinge gibt in diesem Sport, die unglaublich sind und das es sich lohnt, darüber zu lesen. In verschiedenen Kapitel: "das schöne Spiel", "Grundlagen und Regeln", "Technische Fertigkeiten", "Fußball als Teamwork", "Verein, Spieler und Fans", und "Turniere und Trophäen", wird dazu passendes Wissen vermittelt. Beginnend mit einer einfachen Erklärung, was zum Beispiel ein Ball ist und woraus er besteht, baut das Buch dann darauf auf. Es folgen Fakten, die mit dem Ball zu tun habe oder Bilder, in denen seine Entwicklung zu sehen ist. Außerdem gibt es Vergleiche, z.B. der Spieler von 1980 mit dem von heute. Klar wird, dass der Fußball eine große Entwicklung durchgemacht hat. Eckstöße, Abseitsregel und rote Karten, alles wird einfach erklärt und dann folgt meist ein unglaublicher Fakt.

Wer sich allerdings schon im Vorfeld mit der Materie beschäftigt hat, wird auf nicht viel Neues treffen, denn ein Fußballer weiß selbst natürlich am besten, warum er eine rote Karte bekommt oder welche Schuhe er tragen muss. Die witzigen Fakten werten das Buch auf und bieten neue Informationen, ansonsten ist das Buch eher beschränkt zu empfehlen, da es weitaus interessantere Bücher zum Thema gibt, die nicht so sehr mit Farbe und Wackelbild auf sich aufmerksam machen müssen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 137; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 03.09.2018