Fußball und sonst gar nichts

Autor*in
ISBN
978-3-551-55534-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Grolik, Markus
Seitenanzahl
208
Verlag
Carlsen
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2008
Lesealter
10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
9,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Für Niklas gibt es außer Fußball nicht viel, was ihn interessiert. Als sein Traum, nicht mehr auf der Ersatzbank sitzen zu müssen, in Erfüllung geht, überstürzen sich die Ereignisse. Es gibt auch einige Schwierigkeiten zu überwinden. Dabei helfen ihm sein Großvater und sein Glücksbringer der Gummigekko “Geckoflink”.

Beurteilungstext

Was ein echter Fußballer ist, erlebt man in dieser Geschichte. Da dazu einiges mehr gehört, als nur Fußball zu spielen ,wird schnell klar.
Niklas sitzt seit Wochen nur auf der Ersatzbank. Von dort aus sieht er überdeutlich, woran es bei seiner Mannschaft hapert und lernt so seine wichtigste Lektion auf dem steilen Weg zum Mannschaftskapitän. Er weiß, wenn er seine Chance bekommt, worauf er achten muss und was im Spiel anders laufen muss. All das sieht der Trainer auch, denn er ist ein guter Trainer. Er spürt, wann die Zeit reif ist, Veränderungen zu treffen, denn nicht nur Niklas ist unzufrieden, wie die Mannschaft spielt. Ohne große Worte, mit viel Gespür dafür, was er anspricht und was nicht, trifft der Trainer Entscheidungen, die seine Mannschaft stärken. Als er Niklas für den bisherigen Topspieler Freddy einwechselt, ist klar, das Freddy damit Probleme hat. Der Trainer hat ein Auge drauf, lenkt sensibel, ohne Freddy bloß zu stellen. Das gibt dem die Chance, seinen Platz in der Mannschaft neu zu definieren und zu einem wirklich wichtigen Mitspieler zu werden.
Niklas’ Mutter interessiert sich nicht für Fußball, ist jedoch am Wohlbefinden ihres Sohnes sehr interessiert. Als das Kind neue Fußballschuhe wünscht, wird klar, dass die Mutter noch nicht wirklich weiß, wie wichtig ihrem Sohn der Sport ist. Zum Glück hat der noch den Großvater, der immer rettende Ideen hat. Er gibt dem Enkel nicht einfach nur Geld für neue Schuhe, sondern bezieht die Mutter mit ein, indem er mit Niklas etliche der zahlreichen Schuhe der Mutter auf dem Flohmarkt verkauft. Natürlich ist es Niklas peinlich, dass gerade Freddy ihn dabei sieht. Aber er reagiert schlagfertig. Schließlich braucht er die Schuhe und eine gesunde Position Freddy gegenüber.
Die folgenden Ereignisse sind wohl dem Traum eine jeden fußballbegeisterten Jungen entnommen. Das geht beim Lesen runter wie Öl, tut gut, ist einfach schön. Da stört es nicht, dass Andreas Schlüter ein wenig dick aufträgt, indem er Niklas mit Ballak einlaufen lässt und der ihm zum Schluss auch noch zwei Karten für das ersehnte Eröffnungsspiel bei den Fußball- Europameisterschaften schickt.
Die Zeichnungen sind sehr lustig, sind Seitenauflockerungen, ganz das, was ein ca. 10 -jähriger fußballbegeisterter Leser braucht.
Trotzdem ist dieses Buch nicht nur was für Fußballer, eben weil so witzig, erfrischend erzählt wird. Schlüter macht deutlich, wie wichtig bei einem Hobby die Unterstützung der Familie ist und welch wichtige Rolle ein Trainer spielt, ob nun beim Fußball, einem anderen Sport oder auch beim Ballet... das ist egal. Nur wenn die drei Komponenten stimmen, kann ein Kind bei seiner Leidenschaft bleiben.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KOST.
Veröffentlicht am 01.01.2010