Frag doch mal die Maus
- Autor*in
- Flessner, Bernd
- ISBN
- 978-3-570-17362-6
- Übersetzer*in
- –
- Ori. Sprache
- –
- Illustrator*in
- Spanjardt, Eva
- Seitenanzahl
- 152
- Verlag
- –
- Gattung
- Buch (gebunden)Sachliteratur
- Ort
- München
- Jahr
- 2016
- Lesealter
- 8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
- Einsatzmöglichkeiten
- Bücherei
- Preis
- 16,99 €
- Bewertung
Schlagwörter
Teaser
Ein Zebra kennt jeder. Aber warum hat es Streifen? Wer weiß schon, dass diese Streifen für eine Abkühlung des Körpers sorgen. Wie das funktioniert?
Das wie vieles andere, von uns oft so wenig Hinterfragte, wird verständlich und gut lesbar erklärt.
Beurteilungstext
Funktioniert das wirklich? Können Wunderkerzen ohne Sauerstoff brennen und sogar unter einem Wasserstrahl? Dass man sie nicht auspusten kann, hat man sicher schon einmal bemerkt, aber warum geht das nicht? Und warum heißen sie Kerzen?
Wie schafft es ein Mensch, 50 kg mit sich rumzuschleppen? Waren Ritter so viel stärker als wir?
Und gilt das Prinzip der Streifenherstellung in der Zahnpasta auch in der Tube, die bei mir im Bad liegt? Es reizt, nach der Erklärung in diesem Buch, die Tube einmal aufzuschneiden und nachzuschauen.
66 Fragen aus den Gebieten Alltägliches, unser Körper, Tierisches, Natur, Geschichte und Technik werden meist auf einer Doppelseite erklärt. Nach dem Lesen dieser Erklärungen möchte man einiges ausprobieren, genauer hinsehen, und man fragt sich, warum man so viel sieht und nutzt, ohne Fragen zu stellen.
Neben den Erklärungen im Text, die oft etwas ausholen, um sie in einen sinnvollen Kontext zu stellen, gibt es Infokästchen für besondere Phänomene.
Durch den Spaltendruck, die Schriftgröße und die farbigen Hervorhebungen im Text sind die Texte auch von Grundschulkindern gut lesbar.
Die Illustrationen helfen der Vorstellungskraft und dem besseren Verständnis.
Der Text ist kindgerecht, aber auch Erwachsene können hier noch etwas lernen.
Eine Maus-App ist kostenlos herunterzuladen.
Fazit: Ein wunderbares Buch, um sich Wissen anzueignen und das Hinterfragen zu lernen.