Flusi des Sockenmonster, Die Bommels brausen los & Wie verhext

Autor*in
Geisler, Brändle;
ISBN
978-3-8337-1308-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Gattung
Fantastik
Ort
Hamburg
Jahr
2005
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
0,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die erste Geschichte lüftet das Geheimnis der ständig verschwundenen zweiten Socken. In der zweiten Geschichte müssen sich die Hexe und ihr Rabe versöhnen und in der dritten Geschichte erleben die Bommels ein aufregendes Abenteuer mit ihrem Sohn Bobbi.

Beurteilungstext

Flusi heißt das nette kleine Sockenmonster was Maja in der Waschküche lebt und dort für das Verschwinden mancher Socken und auch andere Dinge verantwortlich ist. Als Maja Flusi kennenlernt würde sie das niedliche Monster gerne zu sich in ihr Zimmer nehmen und es dort wie ihre Puppen bemuttern. Das will aber Flusi nicht und so lernt Maja, dass man die Wünsche anderer berücksichtigen muss.
Im Wald von Hintertrüblingen gibt es zwei Hexenhäuser und die beiden Hexen sind die dicksten Freundinnen und sind gemeinsam unschlagbar. Sie haben einen Raben und eine Katze und alles geht gut bis die beiden einen heftigen Streit bekommen. Von da an reden die beiden nicht mehr miteinander und wäre da nicht die Katze Pandora und der Rabe Rufus würde das wahrscheinlich ewig so bleiben.....
Die Bommels brauchen zum Fliegen Blubberbrause und fliegen mit Brause will gelernt werden. Das erfährt auch Bobbi der unerlaubter Weise Blubberbrause trinkt und dadurch aus Versehen auf dem Abendessentisch von Kowitzkes landet. Dort wohnen nämlich die Bommels in der doppelten Küchendecke. Die Bommels starten eine große Rettungsaktion und können Bobbi gerade noch retten, bevor der ärgste Feind der Bommels, der Staubsauger, in Aktion tritt.
Die Geschichten sind gut gesprochen und von ihrer Länge auch schon von jüngeren Hörer gut bewältigbar. Sie spielen zwar im Bereich der Fantastik, aber behandeln Themen die Kinder auch selbst erfahren.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ANu.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Geisler, Brändle;

Geisler, Brändle;

Flusi des Sockenmonster, Die Bommels brausen los & Wie verhext

Weiterlesen