Flügelschlag aus Asche

Autor*in
Evert, Kaja
ISBN
978-3-426-51196-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
448
Verlag
Gattung
Fantastik
Ort
München
Jahr
2013
Lesealter
14-15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der Junge Adeen arbeitet als Schreiber in einer Bibliothek. Die Schriftzeichen, die er kopiert ohne sie zu verstehen, sind Zaubersprüche. Adeen lebt als Unterdrückter in einer fliegenden Stadt. Zum herrschenden Adel gehört Talanna, die den Rebellen hilft. Das er selbst über besondere Kräfte verfügt, erfährt Adeen während der Flucht und dem Kampf um eine freie Welt. Er findet den Vogel aus Asche und die Liebe. Wohin er gehört, muss Adeen erkennen und eine sehr weitreichende Entscheidung treffen.

Beurteilungstext

Das Leben in der fliegenden Stadt Rashija kennt Adeen, genannt “Krähe”. Er ist allein, ohne Eltern oder Familie. Es gibt nur einen älteren Freund, der sich um ihn kümmert. Während seiner schweren Arbeit als Schreiber hat er ständig wiederkehrende Bilder vor sich. Er würde gern zeichnen, aber das ist für ihn streng verboten. Der fantasievolle, fesselnde und emotionale Roman entführt in eine vollkommen andere Welt. Zwei unterschiedliche Gesellschaftsschichten stoßen aufeinander. Die Suche nach einer Wahrheit und daraus resultierenden Erkenntnissen über die eigene Geschichte und Identität sowie die anderer Menschen machen das Buch schon sehr außergewöhnlich. Neben Magie und Zauberei geht es um das Verhalten und die Beweggründe einzelner Menschen. Trotz schwierigster Situationen gibt es immer wieder Hilfsbereitschaft, Verständnis, Rücksichtnahme und bewegende Momente zwischen den Hauptfiguren. Lüge, Misstrauen und Verrat spielen ebenso eine große Rolle. Ungewöhnliche, aber sehr einprägsame Namen wie Adeen, Charral, Yolan, Nemiz oder Talanna ermöglichen ein rasches Einprägen der Person sowie ihrer Besonderheiten. Die fliegende Stadt bereitet sich auf eine Landung vor, die sehr selten stattfindet. Damit ergibt sich die fast unvorstellbare Möglichkeit der Flucht auf die Erde. Nach großen Mühen und unter vielen Verlusten gelingt das Unternehmen. Die Leser können erkennen, dass auch dieser Ortswechsel die Probleme nicht lösen kann. Die Liebe zu einer Frau aus einer anderen Gesellschaftsschicht macht die Handlung noch emotionaler. Der Roman richtet sich nicht unbedingt an eine bestimmte Lesergruppe, da viele Themen, darunter auch die bildende Kunst angesprochen werden.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Kl..
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Evert, Kaja

Evert, Kaja

Flügel aus Asche

Weiterlesen