Flätscher spuken verboten

Autor*in
Sziallat, Antje
ISBN
978-3-86737-310-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in / Sprecher*in
Birck, Jan
Umfang
79  Minuten
Verlag
Audiolino
Gattung
Digitale MedienErzählung/Roman
Ort
Hamburg
Jahr
2019
Alters­empfehlung
8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
11,45 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Große Aufregung in einem Landschulheim. Obwohl sich Flätscher, das coolste Stinktier der Stadt, erholen soll, kann er nicht anders, als diesen neuen, spannenden Fall zu übernehmen. Auf der Burg Schlotterstein ist nicht alles so friedlich, wie es aussieht. Es gibt Menschen, die mittels Spuk im Schlafsaal und einer sprechenden Ritterrüstung die Kinder gern vertreiben möchten. Aber Flätscher ist nicht allein. Gemeinsam mit seinem Team löst er das Rätsel auf.

Beurteilungstext

Langeweile ist nichts für den berühmten Flätscher. Er hat es gern spannend, aufregend, interessant und vor allem geheimnisvoll. Das kleine Tierchen ist einfach zu neugierig und wittert hinter jeder Kleinigkeit ein Verbrechen, welches er natürlich unverzüglich und mit größtem Einsatz aufklärt. Würde er die Bezeichnung „kleines Tierchen“ hören, wäre er entsetzt. Bei Flätscher handelt es sich um das coolste Stinktier der Stadt. Während seiner Tätigkeit als Detektiv hat er schon so manchen kniffligen Fall gelöst. Flätscher merkt, wenn eine Sache stinkt, Krawall im Kanal ist oder Schurken im Anmarsch sind. Mit Spürnase und Stinkkanone ist er unterwegs. Die eben erfolgten Hinweise führen zu den vorliegenden Hörspielen, mit denen sich Kinder sehr gut unterhalten lassen. Mit einer Spielzeit von 79 Minuten ist die CD zum Beispiel super für eine sonst eher langweilige Autofahrt geeignet. Da werden auch die Erwachsenen gut zuhören, um ja keine Einzelheit der witzig erzählten Geschichte zu verpassen. Da Flätscher sehr aktiv war soll er sich auf dem Land erholen. Er begleitet seinen menschlichen Freund Teo auf eine Fahrt in ein Landschulheim. Die Anreise verläuft unter schwierigen Bedingungen in der Sporttasche und auch später hat er es nicht leicht. Die unsympathisch dargestellte Lehrerin hält ihn für ein gefährliches Raubtier und dann wird auch noch gespukt. In der Handlung geht es um einen Erbschaftsstreit auf der Burg Schlotterstein. Ette ist die nette Erbin und hat ein Landschulheim errichtet. Eine Tierpension ist geplant. Der andere Teil der Familie hat ganz andere Pläne. Um den Kindern Angst zu machen, kommt eine spukende Gestalt im Schlafsaal und eine sprechende Ritterrüstung zum Einsatz. Auch der Hausmeister, der sich eigentlich nur um seine Rosen kümmert und diese vor allen möglichen Gefahren beschützen will, spielt eine eigentümliche Rolle. Es geht soweit, dass die Lehrerin mit ihrer Klasse abreisen und auch andere Schulen vor dem „gefährlichen“ Ort warnen will. Flätscher wird von seiner Familie und seinem gesamten Team, unter anderem von der weltallerbesten Sekretärin Cloe, bei der Aufklärungsarbeit unterstützt und kann am Ende in seine geliebte Stadt zurück. Die CD wurde in 12 Abschnitte gegliedert. Ein gut gestaltetes Cover enthält Informationen über die anderen CDs der Reihe und auch ein Verzeichnis über die Laufzeit der 12 Teile.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KL; Landesstelle: Sachsen.
Veröffentlicht am 02.01.2020