Fiete Anders

Autor*in
, Koch
ISBN
978-3-8337-2756-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Koch, Miriam
Seitenanzahl
Verlag
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2012
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wer ist Fiete Anders? Ein Schaf, das anders ist - „rot und weiß geringelt“. Weil er allein ist und ein bisschen traurig, macht er sich auf die Suche und entdeckt die Welt um sich herum.
In den zwei Geschichten um Fiete Anders, der Geschichte um den kleinen Vogel Keentied, der sein Glück auf ganz ungewöhnliche Weise findet, und drei Musikstücken werden wunderbare Hörbilder lebendig.

Beurteilungstext

Die drei bisher als Kinderbücher erschienenen Erzählungen von Miriam Koch sind auf dieser Audio-CD vereint und in der Lesung von Robert Missler sehr ansprechend aufgearbeitet. Die untermalenden Geräusche und die Musik von Ulrich Maske verdichten das gelesene Wort zu atmosphärischen Hörbildern. Durch die einfach strukturierte Sprache sind die Texte v.a. für Kinder von 3 bis 8 Jahren geeignet, aber in dieser Fassung zum Hören durchaus für alle Altersgruppen reizvoll. Das stets aktuelle Thema vom Anderssein in fiktiven Geschichten verpackt und so ausdrucksstark dargeboten spricht jeden emotional an, der sich darauf einlassen will. Beim mehrfachen Hören kann man immer tiefer in die Stimmung eintauchen und wird dabei einerseits entführt in eine Welt voller neuer Eindrücke, aber andererseits auch wieder zu sich selbst zurückgebracht.
Die Titelgeschichte ist ca. 15 min lang und die beiden anderen jeweils 8 ½ min. Insgesamt beträgt die Spieldauer etwa 38 min. Auch dadurch ist die CD gut im Vorschulbereich und bei Schulanfängern einsetzbar. Hören und Malen, Entspannung, Klängen nachspüren, Klanggeschichten gestalten, sich mit dem Anderssein auseinandersetzen, Neues mit allen Sinnen entdecken – dies sind nur einige der Aktivitäten, die durch das Hören dieser CD unterstützt werden können.
Das Cover ist dreiteilig und wie die Kinderbücher von der Autorin illustriert. Die sparsamen, der Natur nachempfundenen farbigen Zeichnungen zeigen uns Fiete Anders an der Nordseeküste und untermalen den Hörgenuss visuell. Das ebenso gestaltete inliegende Booklet gibt uns Informationen und Illustrationen zu den 3 Geschichten sowie zur Autorin und zum Sprecher, der durch viele andere Produktionen bekannt ist (z.B. Käpt'n Blaubär und Sesamstraße).

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von mst.
Veröffentlicht am 01.01.2010