Ferdi & Flo. Der kleine Otter lernt schwimmen

Autor*in
Pokahr, Katrin
ISBN
978-3-414-82596-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Thißen, Sandy
Seitenanzahl
112
Verlag
Boje
Gattung
Buch (gebunden)Erzählung/Roman
Ort
Köln
Jahr
2020
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Dieses spannende Vorlesebuch über Ängste und deren Überwindung ist für Kinder ab 4 Jahren bestens geeignet. Es handelt sich um eine liebevoll ausgestaltete Geschichte über einen kleinen symathischen Otter, der vor große Herausforderungen auf dem Weg ins zunehmend eigenständige Leben gestellt wird.

Beurteilungstext

Diese schöne Tiergeschichte zum Vorlesen mit seinen farbigen, detailreichen Illustrationen, die zum Verweilen und Staunen einladen, greift Themen auf, die bereits häufiger in der Kinderliteratur behandelt wurden: Das Größerwerden, die Ängste vor neuen Herausforderungen und Aufgaben, fehlender Mut und Ängste sowie Gefahren, die in der großen weiten Welt lauern. Doch Kathrin Pokahrs Vorlesegeschichte ist originell und versucht auch nicht, mit dem pädagogischen Zeigefinger zu hantieren. Auch ohne allzu direkte 'Belehrung' wird deutlich: Ferdi, der kleine Otter, ist – nachdem er endlich mit Hilfe seiner Freundin und seinen Eltern sowie seinem Großvater seine Ängste überwunden und schwimmen gelernt hat, einfach zu wagemutig: Gemeinsam mit seiner sympathischen jungen Entenfreundin Flori begibt er sich auf eine lange Schwimmreise, um bei einem Fest der Wassertiere auf der Forelleninsel mitzumachen, zu dem lediglich Erwachsene geladen werden. Doch es kommt, wie es kommen muss... Die Gefahren sind überall und zum Schluss wird es richtig spannend, denn die beiden Freunde sind am Ende ihrer Kräfte: "Doch dann ist der Moment da, an dem Ferdi und Flo beide wissen, dass sie nicht mehr können. Sie klammern sich aneinander, ihre Füße hören auf zu paddeln, die nächste Welle wird sie..." (S. 98) Kann ihnen geholfen werden? Natürlich, denn es handelt sich um ein Kinderbuch. Dennoch wird spannend erzählt und der Wagemut der beiden Tiere wird nicht verharmlost. Aber zum Glück haben sie Eltern, die in der Not helfen.
Besonders positiv sticht auf die sprachliche Ebene hervor: In einer literarästhetisch raffiniert angelegten Sprache nimmt uns die Autorin mit in eine Welt, die nicht nur sehr abenteuerreich ist, sondern die auch vor allem eine poetische Welt darstellt. Damit wird auch Wert auf das literarische Lernen von Anfang an gelegt. Mit zahlreichen metaphorischen Umschreibungen, Sprachspielen, Neologismen und Vergleichen wird das Buch zu einem ästhetischen Genuss: "Ferdi blickt den Sonnenstrahlen entgegen. Sie färben das Flusswasser golden, sodass es aussieht wie Butterblumenmarmelade. Ferdi liebt Butterblumenlimonade." Und die jungen Rezipient:innen werden dieses Vorlesebuch lieben! Sehr empfehlenswert!

(njs)

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 170; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 01.04.2021

Weitere Rezensionen zu Büchern von Pokahr, Katrin

Pokahr, Katrin

Ich komme bald in die Schule

Weiterlesen