Faszination Qualle

Autor*in
Stavarič, Michael
ISBN
978-3-7011-8243-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Ganser, Michèle
Seitenanzahl
144
Verlag
Leykam
Gattung
eBookSachliteratur
Ort
Graz
Jahr
2023
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
26,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Streckt eure Tentakel aus und begebt euch in das Unterwasserreich der Quallen. Erfahrt hier mehr über die Lebewesen, die fast nur aus Wasser bestehen.

Beurteilungstext

In seinem zweiten Buch „Faszination Qualle“ widmet sich Michael Stavarič einem weiteren Meeresbewohner. Durch die sehr persönlichen Texte und direkte Ansprache nimmt der Autor die LeserInnen mit auf eine Reise zu diesen faszinierenden wirbellosen Tieren. Die LeserInnen erfahren etwas über die Lebensweise und die Besonderheiten dieser Tiere. Es gibt sogar eine Qualle unter ihnen, die als unsterblich gilt! Leider schweift der Autor zu Beginn etwas zu sehr vom Thema ab, dabei will man doch mehr über Quallen wissen. Ich hätte mir auch noch mehr Sachwissen zu diesen Tieren gewünscht. Wie bereits im ersten Band werden Parallelen vom Meer zum Weltall gezogen. Das so wichtige Thema Umweltschutz besonders im Hinblick auf die Meere wird angesprochen. Spannend ist zu lesen, welche Erfahrungen der Autor selbst mit den Quallen gemacht hat und welches seine persönlichen Lieblingsquallen sind. Auch über die giftigsten Tiere der Welt und wie ihr Gift wirkt, gibt es zahlreiche Informationen. Freude bereiten die Unsinnsreime zu Beginn eines jeden der sieben Kapitel.

Im Buch gibt es immer wieder schwarz-weiße Illustrationen von Michèle Ganser mit kleinen türkisfarbenen Details. Zum einen dienen sie der Veranschaulichung der Tiere, zum anderen beinhalten Mitmachaufgaben zum Malen oder Suchen. Eine Lösung zu allen Rätseln befindet sich am Ende des Buches. Beeindruckend ist, wie es Michèle Ganser gelingt, die Tiere und ihre Umgebung so detailgetreu wiederzugeben. Aber auch Witze und einen Quallisch-Kurs für AnfängerInnen findet man im Buch. Gelungen ist die Zusammenstellung an Literatur für LeserInnen, die gerne noch mehr erfahren wollen. Hierbei sind viele Onlineartikel aufgelistet, was einen schnellen Zugang zur Literatur ermöglicht.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von fs; Landesstelle: Berlin.
Veröffentlicht am 31.03.2023