Farbenspiele. Patchworkmotive in freier Schneidetechnik

Autor*in
Mayr, Bernadette
ISBN
978-3-8410-6316-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
128
Verlag
Ohristophorus OZ-kreativ
Gattung
Ort
Freiburg
Jahr
2015
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
24,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Beeindruckende Farben und Muster zeigt dieses Buch der ""Farbenspiele"" mit Patchworkmotiven und Anleitungen zum Ausprobieren.

Beurteilungstext

Ist es nicht gemütlich, sich abends auf dem Sofa noch in eine warme Decke einzukuscheln, gerade wenn es draußen wieder frisch wird. Oder wie schön ist es, im Sommer die Decke auf der Wiese auszubreiten und ein Picknick zu genießen. Diese Erlebnisse können nun noch ihren besonderen Kick bekommen, wenn man die Decke selbst genäht und gequiltet hat. Wie das geht und wie Patchworkdecken zu einem echten Hingucker werden, erklärt das Buch ""Farbenspiele"" von Bernadette Mayr in Zusammenarbeit mit Irmgard Stängl und Gundula Manson. Die beiden erfahrenen Schneiderinnen arbeiten schon lange unkonventionell in freier Schneidertechnik. Dabei werden keine genauen Vorlagen verwendet, sondern einfach nach Augenmaß und Lust und Laune genäht und am Schluss ggf. noch beschnitten - eine sehr entspannte Technik, die es erlaubt auch ganz unterschiedliche Stoffe auszuprobieren. Hier wird auch die Verwendung von Musterkatalogen vorgeschlagen, um beispielsweise eine Decke mit Blättern im Farbspektrum eines Regenbogens anfertigen zu können.
Neben einigen einführenden Bemerkungen zur Technik teilt sich das Buch in einzelnen Lektionen. Zunächst werden in den ersten drei Lektionen Grundformen und Doppelschnitte eingeführt, die leicht gut kombinierbare Drei- oder Vierecke entstehen lassen, die Grundlage vieler Quilts. Diese Lektionen werden an mehreren Beispielen erprobt und vertieft. Auf einem ganzseitigen Foto sieht man bereits die einzelnen Ergebnisse, während auf der Nebenseite Material und Arbeitsanleitung übersichtlich aufgeführt sind. Dazu veranschaulichen farbige Zeichnungen einzelne Arbeitsschritte. Nun heißt es nur noch selbst ausprobieren und vor allem üben, denn sicherlich bekommt ein Nähanfänger gerade die aufwendigen Quiltstickereien nicht sofort so zustande. Neben den Decken werden auch Kissenhüllen oder kleine Beutel mit Nähanleitungen vorgestellt. In den letzten Kapiteln geht es dann um Einfassungen oder das Nähen eines Reißverschlusses in ein Kissen.
Schritt für Schritt wird in die Welt des Patchwork eingeführt, die man als Leser unbedingt auch erleben möchte, denn die Fotos der Quilts mit ihren Farbverläufen und mal dezenten Pastellblumen oder knalligen Regenbogenmotiven oder aber auch schrägen Vögel sind von hoher ästhetischer Qualität und Kreativität. Ein Buch, das für Nähbegeisterten und Freunde der schönen Stoffe unbedingt zu empfehlen ist.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von ar.
Veröffentlicht am 01.10.2015