Falsche Fußballfreunde

Autor*in
Pfeiffer , Boris
ISBN
978-3-440-11833-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Juch, Harald
Seitenanzahl
128
Verlag
Klee
Gattung
Ort
Stuttgart
Jahr
2011
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
7,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In Rocky Beach findet die Weltmeisterschaft im Beach Soccer statt. Peter ist ganz begeistert, dass auch sein Idol, Altmeister Derek Kantoni, anwesend ist und ihm sogar ein Autogramm gibt. Seltsam ist nur, dass der sich nicht mehr an den berühmten Schlachtruf seiner Mannschaft erinnert. Schon ist der Spürsinn der drei ??? geweckt und sie lassen sich als Hotelpagen ins Pacific Palisades Hotel schleusen, in dem der berühmte Kantoni wohnt. Doch dort geht das Abenteuer erst richtig los....

Beurteilungstext

Boris Pfeiffer trifft hier sicherlich nicht nur den Nerv aller Detektiv- und Abenteuer-Fans, sondern ganz bestimmt auch den der Fußballgemeinde. Denn alle Fußballfreunde träumen davon, ihr Idol einmal leibhaftig zu treffen, ein Autogramm zu bekommen und vielleicht sogar gemeinsam ein paar Bälle zu kicken. Der Autor entwickelt aus diesem Traum eine leicht nachzuvollziehende, spannende Geschichte, die er ohne Längen, aber mit viel Gefühl für Zwischenmenschliches erzählt.
Wie gewohnt wird der Krimi mit liebevollen Schwarzweiß-Bildern, die teilweise eine ganze Seite einnehmen, illustriert. Sie unterstützen dabei die kindliche Phantasie. Mit 128 Seiten hat die Abenteuergeschichte eine überschaubare Länge. Die einzelnen Kapitel sind auch von weniger geübten Lesern gut zu bewältigen. Klare, mittelgroße Lettern, gut gegliederte Absätze und viel wörtliche Rede verhelfen auch ungeübteren Lesern zu einem leichten Leseverstehen.
Der Krimi eignet sich gut für Schülerbüchereien und wäre als Taschenbuch auch für den privaten Gebrauch geeignet. Mit 7,95 € liegt das Buch im mittleren Preissegment und ist durchaus sehr empfehlenswert.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von kaz.
Veröffentlicht am 01.01.2010