Eva und Adam - Schule, Scherereien und die erste Liebe

Autor*in
Gahrton, Mans
ISBN
978-3-551-35385-6
Übersetzer*in
Dörries, Maike
Ori. Sprache
Schwedisch
Illustrator*in
Tust, Dorothea
Seitenanzahl
128
Verlag
Carlsen
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2005
Lesealter
10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
5,90 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Adam ist neu in der Klasse und kommt gleich bei der ersten Klassenfete in die Verlegenheit, seine Mitschülerin Eva küssen zu müssen. Für beide kein Problem, da sie ja nur Freundschaft verbinde, wie beide immer wieder beteuern. Trotzdem haben beide Schmetterlinge im Bauch, wenn sie den anderen sehen. Ob da vielleicht doch mehr als Freundschaft ist?

Beurteilungstext

Themen wie Freundschaft, die erste Liebe und die Annäherung an das andere Geschlecht werden inhaltlich anschaulich beschrieben, so dass sich sowohl Jungen als auch Mädchen gut in die Situation hineinversetzen - die Perspektive wechselt von Kapitel zu Kapitel - und mit den beiden Protagonisten identifizieren können. Jedoch sind Satzbau und Wortwahl nicht kongruent zum Inhalt und Alter der beabsichtigten Zielgruppe, da die Sätze hauptsächlich aus einer Hauptsatzreihung bestehen und die Kapitel über Adam immer mit den Worten "Als Adam klein war..." und "Als kleiner Junge..." beginnen, was die Zielgruppe sicherlich als kindisch abtun wird. Das Buch ist für Wenigleser bestens geeignet, da die Kapitel übersichtlich und kurz gestaltet sind und die Sprache recht einfach gehalten ist.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KSch.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Gahrton, Mans

Gahrton, Mans

Eva und Adam Ja oder nein oder doch?

Weiterlesen
Gahrton, Mans

Eva und Adam- Beste Freundin,beste Feindin

Weiterlesen