Escape Room - Gelingt dir die Flucht aus dem Videospiel?

Autor*in
Dr. Moore , Gareth
ISBN
978-3-96455-189-4
Übersetzer*in
Kuballa-Cottone, Stefanie
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
DPHG Studio,
Seitenanzahl
47
Verlag
moses.
Gattung
Buch (gebunden)
Ort
Kempen
Jahr
2022
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Freizeitlektüre
Preis
14,95 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein merkwürdiges Videospiel taucht bei dir zuhause auf. Als das Spiel lädt, werdet ihr von einem Strom aus leuchtenden Pixeln erfasst und in den Bildschirm hineingesaugt. Ihr seid im Videospiel gefangen.....

Beurteilungstext

„Escape Room - Gelingt dir die Flucht aus dem Videospiel?“ Dieses Buch zu rezensieren hat mich Überwindung gekostet.
Gleich von Anfang an hat mich die Fülle an Material abgeschreckt. Der erste Eindruck hat sich auch bestätigt. Meines Erachtens ist das Material viel zu umfangreich.
Ich bezweifle, dass man das Buch mehrmals spielen kann, da ich nicht glaube, dass es funktioniert, dass kein einziges Kleinteil verloren geht. Um das Material zu verwenden ist viel Fingerspitzengefühl und Feinmotorik gefragt, die ich bei Neunjährigen in Frage stellen möchte.
Aber nun zum Aufbau des Buches: Die erste Seite warf schon Fragen auf. Was ist hier zu tun ? Welches Material wird benötigt? etc... Erst nach ein paar Minuten wurde uns klar, dass es sich bei dieser Seite noch gar nicht um das erste Rätsel handelt. Nachdem diese Hürde genommen war, konnte es dann losgehen.
Die einzelnen Rätsel sind unterschiedlich anspruchsvoll, bei manchen muss man länger tüfteln, andere löst man auf den ersten Blick. Schade ist, dass jedes Rätsel für sich gilt und die Aufgaben nicht aufeinander aufbauen, so dass es letztlich egal ist, ob man ein Rätsel nach dem anderen löst oder einfach diejenigen überspringt, die man nicht lösen kann. Hier fehlt mir der Ansporn, sich länger mit einem Rätsel zu befassen und nicht bei Schwierigkeiten gleich zum nächsten überzugehen.
Auch bekommt man im Buch keine Rückmeldung, ob man die Aufgabe richtig gelöst hat oder nicht. Um das herauszufinden, muss man immer wieder zum Lösungsteil auf der letzten Seite des Buches blättern und läuft so Gefahr, schon einen Blick auf die Lösung des nächsten Rätsels zu werfen.
Zusammenfassend kann ich also sagen, dass die Idee grundsätzlich gut ist und auch die grafische Umsetzung gelungen ist, das Gesamtkonzept mich aber nicht überzeugt hat.

Anmerkung

Buchnummer 1922390

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Rade.
Veröffentlicht am 19.10.2022