Erzähl mir was (2)

Autor*in
Rucys, Dagmar
ISBN
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Finken
Gattung
Ort
Oberursel
Jahr
2005
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
78,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Deutsch als Zweitsprache (DaZ) - hier gibt es das Unterrichts- und Spielmaterial, das ebenso vielfältig ist wie es die Kinder selbst immer wieder zum Sprechen bringt. Darf in keiner Grundschule fehlen!

Beurteilungstext

Dreizehn Kopiervorlagen bedeuten diesmal Glück. Das Kind mit der Fremdsprache schafft sich einen eigenen Pass. Der beginnt mit "meinen Sprachen" und hat u.a. zum Inhalt "Mit meiner Mutter spreche ich …; meine Mutter antwortet mir …" oder " Ich träume in …; wenn ich wütend bin, spreche ich …" usw.
Aber nicht dieser Pass ist das Besondere, sondern der Spiele- und Sprachkasten mit den vielen Karten und Spielen: Erzähl mir was! (2) Es gibt verschiedene Ansätze mit verschiedenen Spielplänen - einige sind eher für Ballungsräume / Städte, andere für jeden Ort in Deutschland geeignet. Viele Lernspiele sind so angelegt, dass man mit Spielsteinen und Würfeln von hier nach dort gelangen muss, sich über die Karten aber das Ziel verdienen muss. Das Verdienen geschieht über Sprache - und die anderen Mitspieler (2 bis 6 gibt der Verlag an) haben oft Mitspracherecht. Hier wird also niemand ausgegrenzt, sondern bestärkt und unterstützt in seinem Sprach-Bemühen.
Dass es ein Bemühen wird, geschieht fast automatisch durch den Aufforderungscharakter des Spiele-Kastens. Nicht jedes Spiel wird neu erfunden (Domino, Partnerfindung, Quartett, Memory, Onkel Fritz sitzt in der Badewanne usw.), aber hier wird neben dem Zuordnen immer auch Wert auf Lesen und Sprechen gelegt. Die Arbeits- / Spielanweisungen sind dabei möglichst einfach gehalten und geben Mut zur Änderung der Spielregeln, auch hier mit einem beispielhaften Anfang.
So werden bei einem Memory-Spiel je drei Karten gesucht, die in einer ersten Fassung offen liegen. Die Zuordnung muss begründet werden (ein einfaches Bild einer Schaukel - Text: der Stuhl - Bild + Text: der Schaukelstuhl). Hilfreich hat der Verlag die 13 (!) Trios durch ein Zeichen in 3 Packen (6+6+1) unterteilt, so dass man den Schwierigkeitsgrad verändern kann. Ähnlich erfordert auch das Domino Sprach- und Lesefähigkeit, die aber durch Bilder unterstützt werden ((1) Die Katze sitzt … + (2) Bild: Feuerwehrmann rettet Katze im Baum / (3) gehört zum Text … im Baum).
Die Vielfältigkeit des Materials auch nur annähernd zu beschreiben, sprengt diese Rezension. Der Eindruck sollte jedoch reichen um zu erkennen, dass allein mit diesem Material gut ein halbes Jahr (oder in der Wiederholung mehr) aktive Sprach-Erziehung geleistet werden kann. Ausgehend von den Forderungen unserer Gesellschaft wird es Zeit, dass wir uns auf den Weg machen.

Dies Material jedenfalls ist uns bereits weit voraus. Es sollte nicht nur in jeder Grundschule (Erzähl mir was! (1) - d.h. ohne Textteile - auch schon im Kindergarten) vorhanden sein, es sollte zur Grundausrüstung gehören - auch wenn die Probleme mit Kindern fremder Sprache unterschiedlich sind je nach Wohnort. Wir konstatieren bereits seit Längerem auch Sprachprobleme bei Kindern mit Eltern mit deutschem Sprachhintergrund.
Die beiden Lernspiele "Erzähl mir was" bilden eine Vorstufe für die DaZ-Box (Deutsch als Zweitsprache), die ebenfalls im Finkenverlag erschienen ist.

Noch ein Hinweis für ErzieherInnen und LehrerInnen:
Das Material ist einfach zu handhaben. Es erfordert so gut wie keine eigene Vorbereitung, kann mit den Kindern erarbeitet werden oder erklärt sich sogar von selbst. Da haben die Menschen vom Finkenverlag gut vor-gedacht.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von uhb.
Veröffentlicht am 01.01.2010