Erstes Rechnen: Endloser Lernspaß mit Wisch-&-Weg-Effekt

Autor*in
arsEditon,
ISBN
978-3-8458-4863-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
16
Verlag
arsEdition
Gattung
Bilderbuch
Ort
München
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
10,00 €
Bewertung
nicht empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Kinder können in diesem Pappbilderbuch Zähl- und Rechenaufgaben im Zehnerraum bearbeiten.

Beurteilungstext

Mit einem abwischbaren Stift können die Kinder die Ergebnisse eintragen und mit einem Schiebestreifen die Lösungen zur Kontrolle anzeigen.
Der Klappentext verspricht: "Schritt für Schritt lernen Kinder den Zahlenraum bis 10 kennen." Allerdings lernen Kinder hier keinen Zahlenraum kennen, sondern werden bereits auf der ersten Doppelseite mit einer Zählaufgabe in einem bunten Gewusel neun unterschiedlicher Fisch konfrontiert. Da es keine Übersicht gibt, von der sie die Ziffern abschreiben können, müssen sie schon recht geübt sein im Zahlen schreiben. Das Zählen in diesem Gewusel, ohne das sie gezählte Fische abstreichen können, ist für die meisten Vorschulkinder nicht zu bewältigen. So werden sie vermutlich den Schieber betätigen und die richtige Zahl einfach abschreiben.
Die nächste Doppelseite verlangt, dass die Kinder zwei gegenüberliegende Bildchen mit unterschiedlicher Anzahl gleicher Dinge daraufhin untersuchen, in welchem Bildchen mehr Dinge sind. Abgesehen davon, dass in den kleinen Bildchen für den Einstieg in diese Fragestellung zu viele Dinge versammelt sind (bis zu 10), wird leider nicht das übliche "größer als"-Zeichen verwendet, sondern ein Pfeil.
Nun folgt eine Doppelseite, die als Einstiegsseite (zumindest die linke Seite) geeignet wäre: Ziffern und Mengen bis 5 und auf der rechten Seite von 6 bis 10 sollen zusammengeführt werden.
Doch anschließend wird gleich gerechnet, zwar mit Würfelbildern, aber dafür bereits auf einer Seite Plusaufgaben, auf der anderen Seite Minus-Aufgaben. Und mit weiteren Rechenaufgaben geht das Buch auf den folgenden Doppelseiten zu Ende.
Kennenlernen und vor allem Schritt für Schritt ist leider nicht zu finden!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Gudrun Stenzel; Landesstelle: Hamburg.
Veröffentlicht am 18.08.2022