Erfolgreich lernen mit ADHS

Autor*in
Grolimund, Rietzler;
ISBN
978-3-456-85618-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Stohler, Nadja
Seitenanzahl
256
Verlag
Hogrefe
Gattung
Taschenbuch
Ort
Bern
Jahr
2016
Lesealter
ab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFachliteratur
Preis
24,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Erfolgreich lernen mit ADHS ist ein sehr professionelles, gut lesbares und nutzbares Buch zur Arbeit mit Menschen mit ADHS. Es enthält gut gegliedert alle wichtigen Themen und deren Bearbeitung. Am Ende wird im Abschnitt: Das Wichtigste in Kürze noch einmal knapp zusammen gefasst, so dass auch von ADHS selbst betroffene Leser gut abgeholt werden.

Beurteilungstext

Eltern von Kindern mit ADS werden noch immer oft nicht verstanden und oft nur unzureichend abgeholt und unterstützt. Genau dies ist bei diesem Buch anders.
Es beginnt schon damit, dass es eine Handreichung gibt, wie man mit diesem Material arbeiten kann und setzt sich bei den Überschriften fort, die aus Ansagen von Gesprächsrunden aus Selbsthilfegruppen zusammen gestellt zu sein scheinen. "Wir haben ständig Streit und Tränen wegen der Hausaufgaben". Das ist ein Klassiker bei Kindern mit ADS. Im folgenden Kapitel wird Klartext geredet. Eltern bekommen Unterstützung beim Abgrenzen, beim Grenzen setzen und Methoden für erfolgreiches Lernen und Anstrengen ihres Kindes. Sowohl die Beziehungsebene wie auch die methodisch Ebene sind in Balance und sind in ihrer Bedeutung erkannt und bearbeitet.
In jedem Kapitel befinden sich in grünen Kästchen Beispiele zum behandeltem Thema und in roten Kästchen Interessantes aus der Wissenschaft.
Die Überschriften der Kapitel und Unterkapitel sind humorvoll , zum Teil auch mit etwas Ironie gespickt. Das ist ein sehr geschickter Schachzug, da gerade ADS'ler mit mehr Aufmerksamkeit auf Doppeldeutiges reagieren. Sie sind herausgefordert.
Die Kapitel sind sehr interessant mit Zeichnungen sowohl erklärender Art wie auch einfach mit auflockerndem Effekt gestaltet.Schon das Titelbild lässt jeden Erwachsenen, der mit ADS'lern zu tun hat, schmunzeln. Eine Hasenmutter versucht mit ihren Kindern Hausaufgaben zu machen. Das eine wirbelt im Drehstuhl herum- ganz offensichtlich der hyperaktive ADS 'ler und das andere sitzt verträumt an seinem Platz und ist deutlich mit seinen Gedanken sonst wo nur nicht bei den Hausaufgaben- also der hypoaktive ADS 'ler.
Am Ende des Buches findet sich die Literaturliste, die lang und repräsentativ ist. ADS ist ein Thema in unserer Gesellschaft!
Wofür steht eigentlich das H in ADHS? Ist es für Hyperaktivität oder Hypoaktivität? Und was ist mit den vielen Mischtypen? Werden die nicht angesprochen? Man könnte es auch bei einer Neuauflage ganz mutig weglassen oder?

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Diese Rezension wurde verfasst von KOST; Landesstelle: Sachsen.
Veröffentlicht am 24.12.2016