Erfolgreich ins Praktikum

Autor*in
van der Zedde, Maartje
ISBN
978-3-947185-30-6
Übersetzer*in
Zindler, Frederike
Ori. Sprache
Holländisch/Niederlä
Illustrator*in
Wiekens, Edwinvan der Zedde, Maartje
Seitenanzahl
32
Verlag
Spaß am Lesen
Gattung
Taschenbuch
Ort
Münster
Jahr
2019
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFachliteratur
Preis
12,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Zur Berufsorientierung gehören Praktika. Wie aber findet man einen Praktikumsplatz? Welche Fähigkeiten muss ein Praktikant mitbringen? Dieses Heft gibt viele Tipps und Antworten und geht auf die Unsicherheiten der Jugendlichen ein.

Beurteilungstext

Wie finde ich den richtigen Praktikumsplatz für mich? Welche Grundvoraussetzungen muss ich mitbringen? Wie führe ich ein Bewerbungsgespräch? Was wird mich in einem Betrieb erwarten in Bezug auf die Anforderungen, die Arbeitsbedingungen und die Mitarbeiter*innen? Gibt es rechtliche Bestimmungen rund um ein Praktikum? Welches Ziel verfolgt ein Praktikumsbericht?

Sehr kleinschrittig werden Antworten auf diese Fragen gegeben. Betont wird, wie wichtig es ist, sich Mühe zu geben, Interesse und Respekt zu zeigen, sich an die Regeln zu halten und pünktlich zu sein. Das alles kann vorbereitet werden.
Internetadressen und ein kleiner Wissenstest mit amüsanten Alternativantworten sowie eine Wörter-Liste ergänzen das Buch.
Aufgelockert wird alles durch viele Fotos.

Fazit: Dieses Heft kann in Förderschulen oder für Jugendliche mit Deutsch als Fremdsprache eingesetzt werden. Es informiert über die ungewohnte Situation "Praktikum". Unsichere Schüler*innen werden ermutigt, sich auf die neue Situation einzulassen und Fragen zu stellen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Fee; Landesstelle: Niedersachsen.
Veröffentlicht am 02.01.2020