Enygma. Der verschollene Schatz

Autor*in
Schreuder, Benjamin
ISBN
978-3-7512-0276-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Saße, Jan
Seitenanzahl
176
Verlag
Oetinger
Gattung
Buch (gebunden)Erzählung/Roman
Ort
Hamburg
Jahr
2023
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

„Bist Du bereit für das Abenteuer Deines Lebens?“ So stand es in dem Brief, der auf Pits Treppe lag und ihn so richtig neugierig machte. War er bereit, was hatte das zu bedeuten?Pit hat sich schon auf langweilige Sommerferien eingestellt, seine zwei besten Freunde sind im Urlaub. Er ist allein und hat zudem auch noch in den Ferien Geburtstag. Er wird 11 Jahre alt. Aber wer will schon ohne beste Freunde feiern.
Und plötzlich sind Eule und Bea, seine besten Freunde, da und überraschen ihn. Und es wartet das große Abenteuer auf ihn und seine Freunde.
Eine rätselhafte Limousine führt die drei Freunde, deren Augen verbunden sind, zu einem geheimen Ort. Erst in dem Gemäuer dürfen sie die Augenbinden abnehmen. Nun müssen sie sich diversen Herausforderungen stellen, denn nur wer gewinnt, kommt zum Schatz. Es gibt diverse Rätsel zu lösen. Aber gemeinsam kann man viel erreichen.

Beurteilungstext

Benjamin Schreuders Buch „Enygma – der verschollene Schatz“ ist 2023 im Oetinger Verlag erschienen.
In diesem Buch geht es um Rätsel, die zu lösen sind. Sie sind sowohl für die drei Freunde Pit, Eule und Bea zu lösen als auch für die Leser und Leserinnen des Buches. Das Buch ist spannend geschrieben. Zum Glück kann man dem Geschehen auch dann folgen, auch wenn man vielleicht ein Rätsel mal nicht lösen kann.
Die drei Freunde befinden sich in einem ehemaligen Schloss und müssen diverse Rätsel lösen. Einer alleine schafft es nicht. Da gibt es also Pit, das Geburtstagskind. Denn dieser geheimnisvolle Ausflug ist Teil seines Geburtstagsgeschenkes vom Onkel, dem Spieleerfinder. Dann haben wir Eule. Eule ist ein recht vorsichtiger und leicht ängstlicher Jungen, der sich bei der ganzen Sache nicht sonderlich wohl fühlt. Und Bea ist dabei, die mutige und schlaue Bea, die es liebt, Rätsel zu lösen und sich Herausforderungen zu stellen. Die Freundschaft und ihre Gemeinschaft bringt die drei Kinder letztlich an das Ziel.
Zum anderen geht es aber auch um Freundschaft, Gemeinschaft. Alleine hätte keiner von ihnen das Rätsel gelöst. Erst die Gemeinschaft hat es ihnen ermöglicht. Jeder trägt seinen Teil zur Lösung bei.
Geschrieben ist die Geschichte in der dritten Person eines Erzählers. Das Buch ist für eine Altersklasse ab 8 Jahren geeignet. Sprachlich ist es dem Alter gut angepasst. Es werden keine Fremdworte oder zu lange Sätze benutzt.
Die Rätsel sind nicht nur für die drei Freunde da. Auch die Leser und Leserinnen können raten und der Lösung auf die Spur kommen. Und wenn man es nicht errät, so ist es auch nicht schlimm, die Lösung erfährt man.
Die schwarz-weißen Illustrationen von Jan Saße stellen die drei Freunde und die Rätsel dar. Gut kann man die Freunde erkennen.
Das Cover von Jan Saße ist farbig, hier sind die drei Freunde in der Burg dargestellt und die Illustration lädt direkt ein, sich mit auf die Spuren der drei Freunde zu begeben. Es ist ein schönes und unterhaltsames Buch. Sogar kleine Lesemuffel könnte dieses Buch zum Lesen motivieren.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von clabadü; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 24.10.2023