Entdecke die Musikinstrumente - Mit 12 kleinen Melodien

Autor*in
Gilles, Andreas
ISBN
978-3-649-62405-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Gholizadeh, Fariba
Seitenanzahl
24
Verlag
Coppenrath
Gattung
Buch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Münster
Jahr
2017
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
16,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein Musikbuch zum Einstieg in die Instrumentenkunde, mit 12 ausgewählten Instrumenten, anschaulichen Farbfotos sowie kurzen Beschreibungen über den Ursprung und die Spielweise und andere interessante Details, so zum Beispiel, woran man Gitarrenspieler erkennt, oder dass eine Querflöte aus mehr als 150 Einzelteilen besteht.

Beurteilungstext

Ein gelungenes erstes Werk zum Kennenlernen klassischer Musikinstrumente; ihres Klanges, Aussehens und der Spielweise. Die Auswahl der Instrumente ist willkürlich, so sind es weder reine Orchesterinstrumente noch Orff'sche Instrumente und auch keine bei den Kindern besonders beliebte Instrumente, denn dann würden Orgel und Kesselpauken nicht dazugehören.

Das kleine Büchlein aus stabiler Hartpappe ist für jüngere Kinder konzipiert, für Kindergarten- und Grundschulkinder, die bestimmt besonders gerne auf die Knöpfe mit den kurzen, aber klaren Musikbeispielen (eine erstaunliche Qualität für solch einen kleinen Lautsprecher) drücken werden.

Die Seiten sind übersichtlich gestaltet: Auf der linken Seite befindet sich meistens ein Kind mit dem jeweiligen Instrument, auf der rechten Seite sind drei kurze Textabschnitte und noch einmal das Instrument mit beschrifteten Einzelteilen abgebildet. Kindliche Schwarz-Weiß-Zeichnungen, mit grob skizzierten, Instrumente spielenden Tieren, heitern das Ganze auf.

Man kann den Kindern die Hörbeispiele vorspielen und die Instrumente erraten lassen, ihnen aber auch den Text vorlesen und ihn anhand des Fotos erläutern. Am schönsten ist natürlich ein echtes Instrument, das man zeigen, spielen, erproben und hören darf.
Ein Besuch eines Orchesters oder eine Einladung einer Musikergruppe in den Kindergarten oder in die Schule könnte sich anschließen, nur so können Kinder für klassische Musik und ihre Instrumente begeistert werden.

Das Büchlein kann den Kindern nur eine kleine Übersicht verschaffen, aber es bereitet auf jeden Fall Vergnügen und ist ästhetisch sehr schön gestaltet.
Zu empfehlen für den Musikunterricht oder für musikinteressierte Kinder zu Hause.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Veröffentlicht am 25.10.2017

Weitere Rezensionen zu Büchern von Gilles, Andreas

Gilles, Andreas

Entdecke die Musikinstrumente

Weiterlesen
Gilles, Andreas

Entdecke die Musikinstrumente

Weiterlesen