Entdecke die Evolution

Autor*in
Spitzner, Anne
ISBN
978-3-938531-92-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Mariotti, Cinzia
Seitenanzahl
73
Verlag
Autumnus Verlag
Gattung
Ort
Berlin
Jahr
2015
Lesealter
8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
10,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Autorin stellt Fragen, viele kleine, einfach erscheinende Fragen zu einem Wort, welches eigentlich alle kennen. EVOLUTION hat ein Jeder schon gehört, kommt aber bei bei den umfangreichen Details dieses Begriffes in Erklärungsnot. Dem hilft das Büchlein auf nette Weise, aber doch klar Wissen vermittelnd, ab. Als unterhaltende Lektüre dient es allen, die vielleicht auch erfahren möchten, was die Wissenschaft aktuell zu diesem Thema sagt.

Beurteilungstext

Die Autorin spricht in einem sehr kurzen Vorwort den Leser konkret an. Es heißt nicht, etwas zu diesem Thema stur auswendig zu lernen, sondern auf eine gemeinsame Entdeckungsreise zu gehen. Dabei bietet es sich sehr an, die 30 Kapitel nacheinander, langsam und durchaus konzentriert zu lesen. Die Texte haben absolut keinen Lehrbuchcharakter, sondern machen eher den Eindruck, dass ein Gespräch stattfindet. Dieses wird mit humorvollen Zeichnungen, aber auch doppelseitigen Übersichten unterstützt. Das Thema wird aus unterschiedlichen Blickwinkeln und über einen wirklich großen Zeitraum betrachtet. Fossilien aus uralter Vergangenheit wecken noch heute Interesse und geben durch neue Forschungsmöglichkeiten Informationen preis. Ausführungen gibt es zur Erde, dem Meer oder zur Luft. Ein weiterer angesprochener Begriff ist “Stammbaum”. Der dazugehörige Text besteht aus sieben Zeilen und einer Übersicht. Klar wird gesagt: “Nach heutiger Forschung.... Morgen kann sich das schon wieder ändern...”. Evolution endet auch nicht mit der letzten Zeile. Warum nicht, dass wird kurz erläutert.
Das alphabetisch geordnete Stichwortverzeichnis nützt allen, die doch noch einmal rasch einen Begriff nachschlagen möchten.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Kl..
Veröffentlicht am 01.07.2016