Emmanuels Traum. Die wahre Geschichte von Emmanuel Ofosu Yeboah

Autor*in
Thompson, Laurie Ann
ISBN
978-3-9820768-5-0
Übersetzer*in
Kodua, Dayan
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Qualls, Sean
Seitenanzahl
40
Verlag
Gratitude
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
Hamburg
Jahr
2022
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreKlassenlektüreVorlesen
Preis
16,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Ein einbeiniger Junge in Ghana zeigt es allen: Er besucht die Schule, die doch eigentlich für Behinderte verboten ist, er kommt für den Lebensunterhalt seiner Familie auf und er durchquert schließlich sein Land mit einem Fahrrad.

Beurteilungstext

Emmanuel Ofosu Yeboah wurde 1977in Ghana mit nur einem Bein geboren. Er hat einen starken Willen und schafft es, sowohl drei Kilometer zur Schule zu hüpfen wie auch später mit den anderen Kindern Fußball zu spielen. Sein Vater hat die Familie verlassen, als er ein Kind war, Behinderte haben in Ghana keine Rechte. Als seine Mutter erkrankt, geht er in der Stadt für sie arbeiten und nach ihrem Tod gelingt es ihm 2001 von der „Challenged Athletes Foundation“ in den USA ein Fahrrad zur Verfügung gestellt zu bekommen, mit dem er 644 Km in nur zehn Tagen durch Ghana radelt, um auf die Situation von Behinderten aufmerksam zu machen. Er erreichte es, die Rechtssituation von Behinderten in seinem Land zu verbessern. Soweit die reale Geschichte, die hier 2015 in einem Bilderbuch wiedergegeben wird, dargestellt von Sean Qualls, dessen Illustrationen zu afroamerikanischen Themen in den USA großen Erfolg haben. Meist auf weißem Hintergrund, mit wenigen eher gedeckten Farben wird die Vielfalt des Lebens in Ghana zwischen ländlicher Armut und städtischer Hektik dargestellt. Dabei richtet sich das Buch eher an jüngere LeserInnen, die Bilder bieten meist einen oder zwei Figuren und sind klar aufgebaut. Auch die Sprache ist sehr einfach gehalten, ohne in simple Klischees abzugleiten.
Das Bilderbuch ist im „Gratitude“-Verlag erschienen, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, People of Colour ins Zentrum zu stellen. Mit Emmanuel Ofosu Yeboah ist ein Vorbild für alle Kinder gewählt worden, gerade weil es sich um eine reale Figur handelt, ist eine Identifikation besonders gut möglich. Bei der Geschichte steht eher das Schicksal des Helden im Vordergrund, Informationen über Afrika werden selbstverständlich miterzählt.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPAK; Landesstelle: Rheinland-Pfalz.
Veröffentlicht am 12.12.2022