Elemental

Autor*in
PIXAR, Disney
ISBN
978-3-8445-4849-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Sprecher*in
Gawlich, Cathlen
Umfang
250  Minuten
Verlag
Der Hörverlag
Gattung
Audio
Ort
München
Jahr
2023
Alters­empfehlung
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Freizeitlektüre
Preis
9,99 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das ungleiche Paar Ember und Wade lebt in einer Stadt, in der Wesen der vier Elemente zusammenleben. Die feurig-flammende junge Frau und der junge Wassermann, der lieber mit dem Strom schwimmt, entdecken dabei etwas ganz Elementares: Wieviel sie tatsächlich gemeinsam haben.

Beurteilungstext

In Elemental City wohnen Bewohner aller vier Elemente mehr oder weniger friedlich zusammen, bleiben aber eher unter sich.
Die Feuerelemente Brandolf und Glute Lumen ziehen nach Element City, wo sie mit der Fremdenfeindlichkeit der anderen Elemente konfrontiert sind und Schwierigkeiten haben, eine Wohnung zu finden. Sie eröffnen schließlich einen Lebensmittelladen namens Feuerstelle, der im Laufe der Zeit viele Feuer-Kunden anzieht. Brandolf will den Laden an seine Tochter Ember übergeben, wenn sie bereit ist, damit er in Ruhestand gehen kann. Als er der impulsiven Ember erlaubt, den Laden an einem Tag alleine zu führen, bekommt sie unter dem Stress einen Wutausbruch, durch den Wasser und Wade Ripple in den Keller des Ladens fließen. Wade ist ein Inspektor, protokolliert die undichten Rohrleitungen und gibt den Bericht an seine Vorgesetzte Gale weiter. Ember verfolgt Wade, um ihn aufzuhalten und so die Schließung des Ladens zu verhindern, kommt aber zu spät.
Wade lässt sich aber von Ember erweichen und bringt sie ins Stadion, um Gale von der Schließung des Ladens abzubringen. Dort erlebt sie, wie Wade sich für den niedergeschlagenen Spieler Lutz einsetzt, wodurch seine Mannschaft das Spiel gewinnt. Gale freut sich über den Gewinn ihres Lieblingsteams und setzt Wade und Ember eine einwöchige Frist, um die Quelle der wiederkehrenden Überschwemmungen zu finden. Wenn es ihnen gelinge, das Leck abzudichten, würde sie die Schließung verhindern. Während sie in den Kanälen nach der Quelle des Lecks suchen, vermutet Wade, dass Embers Temperament daher rührt, dass sie versucht, sich etwas einzureden, was sie nicht akzeptieren will. Ember leugnet dies. Schließlich entdecken sie ein Loch an einem Kanal und schließen es mit Sandsäcken und verabreden sich für ein weiteres Treffen.
Wade zeigt Ember die Stadt, beide lernen sich besser kennen. Als Wade mitbekommt, dass die Sandsäcke nicht gehalten haben, schmilzt Ember den Sand zu Glas und verschließt damit das Loch. Weil sie vermutet, dass ihre Tochter sich mit jemandem trifft, verfolgt ihre Mutter Glute sie, als Ember Wades Familie besucht. Dort beeindruckt sie seine Mutter Brook, als sie einen zerbrochenen Krug repariert und neu formt. Brook empfiehlt ihr ein Praktikum in der renommierten Glasmanufaktur einer guten Freundin. Ember spielt außerdem mit der sehr emotionalen Familie das Spiel "Rotz und Wasser", in dem sie sich gegenseitig zu Tränen rühren. Dabei gesteht Wade ihr seine Gefühle, woraufhin sie zum ersten Mal in ihrem Leben eine Träne vergießen muss. Dann ruft Gale an, die das mit Glas verschlossene Leck untersucht hat, und bestätigt, dass die Feuerstelle nicht geschlossen werden muss. Ember erkennt in dem Moment, dass sie den Laden nicht übernehmen will.
Embers Vater will ihr die Feuerstelle übergeben und erzählt ihr von der Verabschiedung von seinen Eltern bei seiner Abreise aus Feuerland. Ember trifft sich am Abend mit Wade, der ihr in der überfluteten Garden Central Station die seltene Vivisteria-Blüte zeigt, die Ember und ihr Vater in ihrer Kindheit nicht sehen durften. Nach einer knapp überstandenen Tauchgang stellen Wade und Ember fest, dass sie einander berühren können, ohne sich gegenseitig zu verletzen. Sie tanzen zusammen, doch Ember erinnert sich an die Vorurteile ihrer Familie gegenüber den Wasserelementen und verlässt Wade verärgert.
Als Ember bei einer großen Feier die Feuerstelle übernehmen soll, taucht Wade auf und gesteht ihr seine Liebe, wobei er versehentlich enthüllt, dass Ember den Rohrbruch verursacht hat. Ember weist Wade zurück, aber ihre Mutter spürt echte Zuneigung. Enttäuscht beschließt ihr Vater, den Laden weiter zu führen. Kurz darauf bricht Embers Glaswand am Kanal und eine Flutwelle verwüstet den Feuer-Stadtteil. Ember und Wade retten sich in den Kamin der Feuerstelle und sind eingeschlossen. In dem engen Raum zusammen mit Ember verdampft Wade.
Nach der Flut kann Ember den Kamin verlassen und gesteht ihrem Vater, dass sie Wade geliebt habe und die Feuerstelle nicht übernehmen wolle. Sie merkt, dass Wade in die Decke des Kamins gesickert ist und vor Rührung als Tränen heraustropft. Sie bringt ihn zum Weinen, bis er wieder seine normale Form bekommt, und sie küssen sich.
Monate später verlassen Wade und Ember als Paar Element City, um gemeinsam die Welt zu bereisen und damit Amber ein Praktikum in der Glasmacherei macht. Bevor sie das Schiff besteigt, verbeugt sich Ember in einer Tradition der Ehrerbietung vor ihrem Vater, der die Geste erwidert, anders als sein Vater bei der Abreise aus Feuerland.
Cathlen Gawlich hat eine sehr ruhige und angenhme Stimme. Wodurch es dem Zuhörer leichter fällt, zu zuhören. Sie wählt kurze Sätze und macht zudem ausreichend Pausen. Die Charaktere der einzelnen Personen werden durch ihre Stimme nochmals deutlicher, wodurch der Zuhörer sich mehr in die Handlungen hineinversetzen kann. Die Emotionen und Gefühle der einzelen Personen werden durch die veränderte Sprachmelodie deutlich . Frau Gawlich wählt viele ausschmückende Adjektive , die zu einer besseren Deutung der Handlung beitragen. Wird in der Handlung , zum Beispiel örtlich gesprungen, wird dies durch eine melodische Untergrundmusik begleitet.
Nach Angaben der Herausgeber ist das Hörbuch für Kinder ab 4 Jahren geeignet. Meiner Meinung nach ist der schnelle Wechsel der wörtlichen Rede für Kinder ab vier Jahren schwierig.
Wenn die Handlungen spannender werden, wird die Musik an diese angepasst, welche mir sehr gut gefällt. Geht es beispielweise um Emotionen wird eine dramatische Musik gewählt, sodass der Zuhörer Emotionen Gedanken und Gefühle besser nachvollziehen kann. Jedes Kapitel dauert ca. 5 Minuten, dies wäre für kleinere Kinder geeignet, da öfters eine Pause eingelegt werden könnte. Jedoch sind die Übergänge zum nächsten Kapitel schlecht.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass die Geschichte des Hörbuch's toll ist.Cathlen Gawlich ist eine durchaus tolle Sprecherin. Es ist erstaunlich wie sehr sie es schafft die Aufmerksamkeit der Zuhörer zu bekommen. Mit großem Talent verstellte sie ihre Stimme auf passende Art und Weise. Die Gefühle jeder Situation sind in ihrem Vorlesen zu hören.
Mein Fazit: Die Geschichte der Elemente rund um Ember und Wade ist aus dem Leben gegriffen und passiert wohl millionenfach auf der Welt. Disney Pixar gelang es, die Geschichte auf spannungsvolle Art zu einem emotionalen Abenteuer zu machen. Die Protagonisten fanden zu sich selbst und machten eine große Charakterentwicklung durch. Jedoch für mich als Zuhörer teils schwierig als auch anstrengend dem zu folgen. Somit würde ich mir eher den Film oder das Buch zu " Elemental" anschauen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von monimuja; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 11.09.2023