Eisenbahn Geschichten

Autor*in
Fiedler-Tresp, Sonja
ISBN
978-3-7707-2551-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Sohr, Daniel
Seitenanzahl
44
Verlag
Ellermann
Gattung
Sachliteratur
Ort
Hamburg
Jahr
2015
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,99 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Diese kurzen Geschichten haben das gemeinsame Thema “Eisenbahn”. Da macht der Kindergarten einen Ausflug zum Bahnhof. Marie darf Mama zur Arbeit als Zugbegleiterin begleiten. Friedrichs Familie sitzt in einem Zug mit Verspätung und kriegt vielleicht den Anschluss nicht mehr. Weiter geht es um eine Spielzeug- und um eine Parkeisenbahn, um die Fahrt mit dem Autozug zur Insel Sylt und mit dem Eurostar nach England, um Traumreisen, eine Reise mit der Dampfeisenbahn und um einen Zug mit Zirkuswagen.

Beurteilungstext

Rund drei Seiten lang sind die Geschichten zum Vorlesen und daher vom Umfang her gut für Vierjährige geeignet. Auf jeder Seite befindet sich zudem eine farbige Illustration, die sachlich und passend zum Geschehen das Vorlesen bzw. das Zuhören erleichtert. Technische Details, z.B. beim Autozug nach Sylt oder bei der Dampflok werden viele Kinder begeistern. Gleichzeitig ist aber auch ein kindlicher Bezug auf den Bildern zu finden: die Kindergartengruppe, die fantastische Unterwasserwelt im Ärmelkanal, die Spielzeugeisenbahn im Garten. Hier bei den Illustrationen ist es gelungen, das Sachthema so aufzubereiten, dass auch Vierjährige etwas davon haben.

Mit der Auswahl und dem Inhalt der Geschichten kann ich mich nicht so einfach anfreunden. Vielleicht ist das Buch zu voll gepackt mit den unterschiedlichsten Ideen zum Thema Zug. Der Autoreisezug nach Sylt ist sehr speziell; eine Geburtstagsfeier im Abteil, das die Familie des Geburtstagskindes als “Orientexpress” dekoriert hat, eher unrealistisch und die Eisenbahn im Freizeitpark passt meiner Meinung nach auch nicht so recht in diese Sammlung. Erstaunlich und eher unwahrscheinlich ist, dass in einer der Geschichten ein kleiner Zirkusjunge für die Tiere einen Güterzug organisieren kann, als der Zirkuslaster ausfällt, einfach so!
Den Vorlesetexten würde auch etwas mehr Witz und Spannung gut tun, alles wirkt brav und vorhersehbar. Vielleicht sehen Kinder das aber anders. Kinder in diesem Alter finden jedenfalls Züge Klasse, selbst eine kurze Reise damit ist immer ein kleines Abenteuer. Da ist das Zug-WC mit Waschbecken, der Speisewagen, das Service-Personal, das Getränke und manchmal sogar Eis verkauft. Kleinigkeiten wie ein Klapptisch am Sitz oder ein Mitreisender mit Riesenkoffer oder mit Fahrrad lassen Kinder staunen. Und dann der Bahnhof mit den Geschäften und Rolltreppen, mit Durchsagen und Hinweistafeln, mit wuseligen Menschenmassen und vielleicht mit Gruppen von Fußballfans. Das alles wird in dem Buch leider nicht erwähnt.
Ich hätte es besser gefunden, wenn das Thema stärker eingegrenzt gewesen wäre: auf eine Zugfahrt, auf ein oder zwei Bahnhöfe. Auch so lässt sich viel entdecken. Obwohl mir die Idee hinter dieser Reihe gefällt, beurteile ich das Buch wegen der Auswahl der Geschichten mit “eingeschränkt empfehlenswert”. In der gleichen Reihe gibt es “Fußball-Geschichten” und “Freche Jungengeschichten”, sowie Piraten-, Feuerwehr- und Tierkinderabenteuer für Kinder ab 2, 3 und 4 Jahren. Vielleicht sind diese Titel besser gelungen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von htd.
Veröffentlicht am 01.01.2010