Einstiegsgeschichten für die Grundschule. Klasse 1/2

Autor*in
ISBN
978-3-89111-683-8
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Menze, Lilith
Seitenanzahl
48
Verlag
AOL
Gattung
Taschenbuch
Ort
Lichtenau
Jahr
2004
Lesealter
6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
13,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

14 thematische Einstiegsgeschichten, die die Lust am jweiligen Thema wecken sollen

Beurteilungstext

Ein aus der Praxis geschriebenes Buch für Grundschullehrer: Geschichten als thematischer Einstieg in bestimmte Unterrichtsthemen auch aus anderen Bereichen als dem Fach Deutsch, da Geschichten Kindern anregen, etwa zu tun. 14 Geschichten sind hier insgesamt samt Arbeitsmaterialien vorbereitet.
Lehrerhinweise zu Sozialformen oder zur Präsentation der Geschichte gehen voraus, es folgen die kurzen Geschichten. Zur Erfüllung der damit verbundenen Aufgaben wird das notwendige Material aufgelistet, dann folgt eine knappe Beschreibung des weiteren Vorgehens. Dabei müssen die Kindern - immer aus dem Inhalt der Geschichte heraus begründet - die unterschiedlichsten Dinge tun: etwa basteln (zum Beispiel des Rechenwurm), Arbeitsblätter bearbeiten, zählen und vergleichen, Formen nachfahren, Zahlenkarten ausschneiden und sie aufkleben, Wörter schreiben und darin Gemeinsamkeiten suchen, Memory spielen, Puzzleteile ergänzen, Geschichten weiterführen, sich durch ein Rechenlabyrinth bewegen, einen Zauberspruch aufsagen und anderes mehr - dies zeugt von der Breite des Angebots und dem umfassenden Ansatz der beiden Autorinnen.
Hier werden viele Ideen und konkreten Hilfestellungen dazu gegeben, Kinder zu begeistern und ihren Start in die Schule zu erleichtern. Wenn die Kinder etwa die Sieben Zwerge erlöst oder den Elfen im Wald der Klingenden Hundert geholfen haben, haben sie nebenbei eine ganze Menge gelernt: Sie lernten Buchstaben und Wörter zu schreiben, bis 100 zu zählen und zu rechnen, zu lesen und vor allem: gemeinsam zu arbeiten.
Lehrer/innen erhalten hier eine Fülle von Anregungen zum Weiterentwickeln gewinnbringenden Aktionen; sie werden ermutigt, eigene Geschichten zu erfinden und in den Klassen 1 und 2 umzusetzen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von avn.
Veröffentlicht am 01.01.2010