Eine Klasse hebt ab

Autor*in
Kaup , Martina
ISBN
978-3-7607-3902-1
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Mair, Martina
Seitenanzahl
37
Verlag
arsEdition
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
München
Jahr
2004
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
6,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

"Roberta hat einen Vogel", rufen alle Kinder der 2a! Den hat sie wirklich. Es ist Rosso, der sich ein Nest in Robertas Haaren gebaut hat und witzige Abenteuer erlebt.

Beurteilungstext

Philosophisch gesehen beschreibt das Buch genau das, worauf es im Leben ankommt. Nämlich etwas gehen zu lassen, wenn man es liebt. Und vielleicht kommt es wieder zu einem zurück. Freunde hat man ein Leben lang, auch wenn sie nicht immer da sein können. In diesem Fall ist es kleiner Vogel, Rosso genannt, weil er ein schönes rotes Gefieder hat. Dieser kleine Vogel sitzt plötzlich eines Morgens auf Robertas Kopf und begleitet seine neue Freundin Roberta in die Schule. Denn in dieser Schule darf man sogar einen Vogel haben, wie selbst ein Reporter von der Zeitung bestätigt, der von dieser recht seltsamen Freundschaft ein Foto macht. Aber den Schnabel halten im Unterricht muss Rosso auf jeden Fall, da ist sich Klassenlehrerin Frau Sewing sicher. Zuerst war sie sehr kritisch, doch nachdem sie ein herbstliches Geschenk von Rosso bekommen hat und er zwei raufenden Jungs auf den Kopf gemacht hat, sind auch ihre Bedenken vorbei. Der niedliche Vogel regt einfach zum Schmunzeln an.
Der Text wirkt durch die bildhafte Sprache sehr phantasieanregend. Gerade bei Erstlesern wird die Lesemotivation gefördert, weil das Geschriebene in Nebensätze unterteilt und fast gedichtähnlich angeordnet ist. Auf jeder Seite befindet sich ein Bild. Dies gibt dem Kind das Gefühl schon eine Seite gelesen zu haben. Außerdem herrscht noch eine produktive Korrespondenz zwischen Bild und Text. Die farbenfrohen Aquarellzeichnungen von Martina Mair sorgen für die schnelle Aufnahme einer flüchtigen atmosphärischen Stimmung. Sie bringen durch die farbenfrohe Gestaltung Schwung, Lebendigkeit und Spontaneität in beide Erzählebenen. Es gibt daher eine ästhetische Übereinstimmung von Bild und Text. Die Figuren sind nicht detailgetreu und anatomisch gezeichnet, so dass ein Kindchenschema, durch übergroße Zeichnung des Kopfes, hergestellt wird. Dieses Schema wird auch auf die erwachsenen Figuren übertragen, um somit deren Unfehlbarkeit in Frage zu stellen. Der Vogel Rosso wird im Text und im Bild durch Mimik und Gestik, sowie durch sein Handeln, vermenschlicht. Er zeigt, wenn er traurig ist und Fernweh hat und wie er sich über seine neuen Freunde freut. Alles in allem, der Text, die Illustrationen, die Typografie und die Papierqualität machen die schöne und schwungvolle Gesamtwirkung dieses Buches aus. Diese Buch ist für Erstleser und die, die es noch werden wollen, besonders geeignet, es ist lustig, mit modernen Zeichnungen und einer einfachen Wortwahl. Zudem eignet sich dieses Buch hervorragend für den Schulunterricht.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Stef.
Veröffentlicht am 01.01.2010