Eine Geschichte von der Schöpfung

Autor*in
, Laubi
ISBN
978-3-7806-2767-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Waldmann-Brun, Sabine
Seitenanzahl
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Seelze / Velber
Jahr
2010
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Am Anfang bevor es die Welt gab, gab es nichts. Alles war dunkel. Dann hat Gott die Welt erschaffen und alle tollen Dinge, die es auf der Welt gibt. Er erschuf Adam und Eva mit den wilden Tieren im Paradies.

Beurteilungstext

In dem Bilderbuch ist die Schöpfungsgeschichte für kleine Kinder in einfacher Sprache und eindrucksvollen Bildern erzählt. Sprache und Bild stehen in einer engen Beziehung. Begriffe, die dem Kind bekannt sind, aber doch nicht zu begreifen, wie das „Nichts“, sind in Wort und Bild sehr anschaulich erklärt. Der Text ist kurz und gut verständlich. Es findet mehrmals ein Perspektivwechsel in der Erzählung statt. Die Schöpfung wird sowohl aus der Sicht Gottes als auch aus der Sichtweise der Menschen erzählt.
Alle Bilder sind Ton in Ton gemalt und angenehm für das Auge anzusehen. Die Schöpfungsgeschichte ist aus christlicher Sicht dargestellt. Es wird nicht erwähnt, dass es auch andere Mythen von der Entstehung der Welt gibt. Es ist ein sehr schönes Bilderbuch und gut einzusetzen, wenn Kindern die Schöpfungsgeschichte aus christlicher Sicht erzählt werden soll.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von MT.
Veröffentlicht am 01.01.2010