Eine Geschichte ohne Ende

Autor*in
Pimentel, Marcelo
ISBN
978-3-905804-64-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Pimentel, Marcelo
Seitenanzahl
20
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Basel
Jahr
2015
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
14,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Zahlreiche des Urwaldes wie Affe, Panther, Schlange oder diverse Vögel ziehen durch die Gegend. Sie treffen auf Curupira, der einen Topf mit roter Farbe hat und jedem Tier etwas Farbe verleiht. Leider ist die Freude nicht von langer Dauer.
Ein außergewöhnliches Bilderbuch in vielerlei Hinsicht.

Beurteilungstext

Unzufrieden sind die Tiere nicht, aber die Farbe verleiht ihnen sichtbar Freude und Stolz. Sie schmückt. Leider kommt der nächste Regen und spült die Farbe wieder fort. Aber durch einen Durchschlupf beginnt die Geschichte von vorne.
Dieses Buch kommt ohne Worte aus.
Hier ist ein großer Kreislauf zu erkennen. Farbe - etwas Besonderes, nicht Alltägliches - steigert die Lebensfreude, bleibt aber nicht für immer, ist aber widerholbar.
Die Tiere erinnern an Scherenschnittfiguren. An ihrer Mimik und ihrer Haltung sind Freude oder Trauer ablesbar. Wer sich Curupira genauer ansieht, erkennt die rückwärts gewandten Füße. Über ihn erfahren wir Näheres durch einen kurzen Text am Ende der Geschichte.

Dieses Buch ist ein ganz besonderes. Es wurde von der Stiftung Buchkunst als eins von 25 schönsten deutschen Büchern 2016 ausgezeichnet und steht auf der Auswahlliste zum Deutschen Jugendliteraturpreis 2016. Gedruckt ist es auf Karton aus 100% Altpapier. Diese ökologische Produktion passt zum Wunsch, den Regenwald in Brasilien erhalten zu können. Die Druckfarben sind auf rein pflanzlicher Basis hergestellt.
Eine weitere Besonderheit ist die Lochstanzung auf der letzten Seite.

Fazit: Dieses Buch lädt ein zum Anschauen, Entdecken, in Worte fassen. Ein außergewöhnliches Bilderbuch.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Fee; Landesstelle: Niedersachsen.
Veröffentlicht am 01.07.2016

Weitere Rezensionen zu Büchern von Pimentel, Marcelo

Pimentel, Marcelo

Eine Geschichte ohne Ende

Weiterlesen
Pimentel, Marcelo

Eine Geschichte ohne Ende

Weiterlesen