Ein Hulageist kommt selten allein

Autor*in
Settgast, Sarah
ISBN
978-3-947979-09-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Settgast, Sarah
Seitenanzahl
24
Verlag
Deutsche Pappebuch Gesellschaft
Gattung
BilderbuchFantastik
Ort
Potsdam
Jahr
2022
Lesealter
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Vorlesen
Preis
14,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Zum Glück gibt es die Hulageister. Nun muss niemand mehr Angst vor der Dunkelheit haben.

Beurteilungstext

Hulageister schlafen bei Tag, und fliegen in der Nacht ihre Runden, um auf die Kinder aufzupassen. Es gibt sie in allen Größen und Formen. Sie sind freundlich, lustig, verspielt, sehr kreativ und niemals allein unterwegs. Wird ein Kind von Hulageistern adoptiert, dann bleiben sie ein Leben lang bei ihm. Wenn es also in der Nacht irgendwo im Haus knirscht oder raschelt, dann kann dies nur ein Hulageist beim aufräumen sein.
Das kleine, rechteckige Pappbilderbuch hat abgerundete Ecken und ein handliches Format. Die festen Pappseiten sind perfekt für kleine, ungeduldige Kinderhände. Verschmutzungen können einfach mit einem feuchten Tuch von der glatten Oberfläche der Seiten entfernt werden.
Die Grundfarbe von Buch und Seiten ist schwarz. Da Geister am Tag unsichtbar sind, ist der starke Kontrast notwendig. So stechen Seite für Seite die niedlichen, weißen Hulageister sofort ins Auge. Der Text wurde in Weiß über, neben und zwischen die zarten Illustrationen gedruckt. Er enthält wesentliche Informationen zu Aussehen, Temperament, Lebensweise, Eigenschaften und Vorkommen der Hulageister.
Kleine Figuren und niedliche Details laden zum Suchen und Entdecken ein. Einige Bildelemente wurden gezeichnet, mit Aquarellfarben koloriert, ausgeschnitten und wie bei einer Collage auf den schwarzen Hintergrund geklebt. Im Dunkeln gibt es weder oben, noch unten. Also purzeln Geister, Sternchen und kleine Gegenstände lustig über die Seiten. Doch das Chaos hat System und Sarah Settgast sind fröhliche, harmonische Bildkompositionen gelungen. Viele kleine Details laden zum Entdecken und wiederholtem Betrachten ein.
Die liebevoll dargestellten Hulageiser, nehmen jedem die Angst vor der Dunkelheit und lassen sich leicht nachzeichnen. Vielleicht lockt ja eine Zeichnung mit Geist unter dem Bett eine nette Geisterfamilie an, die dann besonders gut über den Schlaf der Kinder wacht.
Als kurze Geschichte vor dem Einschlafen ist dieses Büchlein absolut perfekt. Man muss sich nicht zwangsläufig an den Text halten, sondern kann aktuelle Tagesgeschehnisse der Kinder mit einbringen oder völlig neue Eigenarten der sympathischen Hulageister erfinden. So wird das Buch nie langweilig, sondern Abend für Abend ein spannendes Erlebnis. Mein Neffe liebt diese kleinen Geister und wir haben ganz viele für sein Zimmer gebastelt.
Kleine Leser werden nicht nur zum Anschauen und Zuhören, sondern vor allem zum Sprechen und Erzählen verführt. Das Buch eignet sich für Kinder ab zwei Jahre.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RS; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 19.10.2022