Ein Fall für zwei Schlitzohren

Autor*in
Fischer, Arno
ISBN
978-3-89353-860-7
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Igel-Records
Gattung
Krimi
Ort
Dortmund
Jahr
2004
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
12,70 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Johnny Lebold ist normalerweise ein ganz angenehmer Mensch, wenn er nicht gerade denkt, als äußerst erfolgreicher Privatdetektiv besonders pampig und unfreundlich sein zu müssen. Hannah ist sein pfiffiger Gegenpart, eine neugierige und zuweilen auch etwas freche Schülerin. An der Seite von Johnny ist sie an guten Tagen äußerst kriminalistisch begabt, an schlechten eher eine Nervensäge. . .

Beurteilungstext

“Ein Fall für zwei Schlitzohren” ist ein vergnüglicher Hörspaß zum Miträtseln. Arno Fischer schildert hier 6 Kurzkrimis in sprachlich gut gewählter Erzählperspektive. Die zwei Sprecher - ein Erwachsener und eine Schülerin wenden sich an genau dieses Publikum zum Mitraten. Dabei wurde darauf geachtet, dass beide Charaktere auch als glaubhafte Figuren dargestellt werden. Die Krimis sind so aufgearbeitet, dass der jüngere Zuhörer auch die Chance hat, den Täter selbst zu überführen, denn am Ende wird die Lösung nicht verraten, man soll schon selbst darauf kommen. Die Geschichten sind zwar frei erfunden, könnten sich aber jederzeit so zugetragen haben. Jeder Krimi ist durch ein kleines Instrumentalstück voneinander getrennt, was eine eindeutige Abgrenzung zur nächsten Geschichte darstellt. Die Handlungen sind nachvollziehbar und die beiden “Detektive” verkörpern eine nachvollziehbare Entwicklung. Spannend, witzig und zum Teil auch wirklich alltagsgetreu erleben die Zuhörer die Krimis. Eine gute Unterhaltung, die die kindliche Neugier stützt und die Phantasie für freie Bilder offen lässt. Ein Fall für 2 Schlitzohren ist ein Krimi-CD zum Mitraten. 6 Krimis werden so erzählt, dass der Zuhörer bei genauem Zuhören und Mitdenken den Täter selbst herausfindet.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von GB.
Veröffentlicht am 01.01.2010