Ein Dino zeigt Gefühle

Autor*in
Manske, Christa
ISBN
978-3-927796-42-3
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Löffel, Heike
Seitenanzahl
30
Verlag
Mebes & Noack
Gattung
Ort
Köln
Jahr
2015
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Fachliteratur
Preis
19,50 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Das Bilderbuch bringt Kindern Gefühle näher, indem sie von einem Dino imitiert und erklärt werden.

Beurteilungstext

Jeder Mensch hat Gefühle, doch gerade Kindern fällt es schwer, diese zum Ausdruck zu bringen. Mit wenig Text, aber einer umso eindrucksvolleren Mimik, macht der Dino deutlich, in welcher Gefühlslage er sich gerade befindet. Der Text beschreibt die Gedanken und Gefühle des Dinos. Außerdem sind typische Verhaltensweisen kindgerecht aufgelistet. Hierdurch lernen Kinder, Gefühle bei sich und Anderen zu deuten und auch auszudrücken. Der Text ist nicht als Vorgabe gedacht, sondern kann z.B. durch aktuelle, das Kind beschäftigende Ereignisse ersetzt und angepasst werden. Dadurch soll es Kindern und beteiligten Erwachsenen leichter fallen, über Gefühle zu kommunizieren.
Die ausdrucksstarken und kindgerechten Illustrationen sprechen besonders die Altersgruppe ab vier Jahren an. Ein Ratgeber informiert und begleitet beim Einsatz des Buches. Dadurch können Eltern oder Erzieher den Kindern beim Ausdrücken, aber auch Wahrnehmen der Gefühle helfen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von FC.
Veröffentlicht am 01.01.2010