Eddy und die Weihnachtswunschmaschine

Autor*in
Heinlein, Sandy
ISBN
978-3-629-01482-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Wiemers, Sabine
Seitenanzahl
110
Verlag
Pattloch bei Droemer
Gattung
Ort
München
Jahr
2010
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Klassenlektüre
Preis
9,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Dieses Jahr möchte Eddy seinen Eltern etwas zu Weihnachten schenken, das sie richtig glücklich macht. So alberne Wünsche wie “einen dicken Kuss” oder “dass ich mal beim Mensch ärgere Dich nicht gewinne” lässt er da nicht gelten! Doch sein Papa träumt von einem roten Ferrari und seine Mutter wünscht sich eine Küchenfee. Eine, die kocht und hinterher den Abwasch erledigt. Zum Glück ist Eddy ein großer Tüftler und er erfindet und konstruiert das SUPERWÜ - eine Maschine, die Wünsche erfüllen kann.

Beurteilungstext

Sylvia Heinlein schreibt über einen Jungen namens Eddy, der seinen Eltern zu Weihnachten ihre sehnlichsten Wünsche erfüllen möchte. Doch leider kann er diese nicht einfach kaufen. Eddy ist ein sehr lieber und aufgeweckter Charakter, der sich hingebungsvoll seiner Erfindung, der SUPERWÜ widmet und seine Zeit damit verbringt, diese zu bauen. Dadurch erfüllt er unwissentlich den wohl größten Wunsch seiner Eltern, der mit Geld nicht zu bezahlen ist - er widmet ihnen Zeit und damit viel Liebe.
Die Autorin beschreibt die Erfüllung dieses Wunsches von der Entstehung der Idee, eine SUPERWÜ zu bauen, bis zum Weihnachtsabend, an dem Eddys Eltern die Überraschung öffnen, in 24 kurzen und überschaubaren Kapiteln, und in einer sehr anschaulichen und fesselnden Sprache. Dadurch kann das Buch auch für jüngere Kinder zum Vorlesen verwendet werden. Es wird ihnen sicher Freude bereiten, sich in den kleine Eddy hineinzuversetzen und sich vielleicht auch ein ganz besonderes Geschenk für seine Liebsten zu überlegen.
Die Illustrationen von Sabine Wiemers sind sehr farbenfroh und detailgetreu gezeichnet. Das Buch ist jedoch nicht überladen von Bildern, sondern beschränkt sich auf die Handlung. Das Cover enthält Andeutungen auf den Inhalt und macht den Betrachter neugierig, was es mit den Gedanken, die um den kleinen Jungen herumschwirren, wohl auf sich haben könnte ...

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPSK.
Veröffentlicht am 01.01.2010