Echte Jungs wie du und ich

Autor*in
Stuart, Scott
ISBN
978-3-649-64530-6
Übersetzer*in
Schaefer, Kristina
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
32
Verlag
Coppenrath
Gattung
Bilderbuch
Ort
Münster
Jahr
2023
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiVorlesen
Preis
16,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Was bedeutet es, ein echter Mann zu sein? Und wie können Jungs von heute zu Männern von morgen werden, die ein selbstbestimmtes und glückliches Leben führen. Mit seinen energiegeladenen Reimen ermutigt uns Scott Stuart, ein breiteres, umfassenderes Verständnis von Männlichkeit zu entwickeln. Denn den einen perfekten Mann gibt es nicht - dafür aber jede Menge Jungs wie du und ich, die jeden Tag zeigen, was einen echten Mann wirklich ausmacht.

Beurteilungstext

Was macht einen echten Mann aus? Diese Frage versucht Scott Stuart mit kurzweiligen und ansprechenden Reimen und Illustrationen zu beantworten, denn eins ist klar: in der heutigen Zeit sollten Männlichkeitsideale aus der Vergangenheit nicht mehr aktuell sein, wobei er sich auf sehr extreme Beispiele wie die Wikinger, Piraten oder Spartaner bezieht. Doch zusammenfassend ist klar zu sagen, dass ein Mann heutzutage weder hart oder gemein noch auf Kampf bedacht sein sollte, um von der Welt bestaunt zu werden.
Ein Mann zu sein, heißt seinen eigenen Weg zu gehen und dabei das Beste zu tun, was man kann. Was ist gut und gerecht auf der Welt, was kann ich dafür tun? Stark zu sein heißt nicht der Stärkste zu sein und Entschuldigung zu sagen ist kein Zeichen von Schwäche, ebenso wie Gefühle zu zeigen.
Du kannst tragen, was du möchtest, du kannst werden was du möchtest und fange nur das an, wozu du wirklich stehst, denn erst dann bis du ein echter Mann.
Diese und viele kleine weitere Vergleiche und Ermutigungen finden in dem Bilderbuch platzt. Die Illustrationen sind dabei sehr bunt und vielfältig, lustig und erinnern an einen Trickfilm oder Comiczeichnungen.
Leider werden immer noch an vielen Stellen Idealvorstellungen von Männlichkeit vermittelt, die verunsichern oder keine realen Abbildungen zeigen, umso wichtiger ist es, dem entgegenzuwirken und das Bilderbuch „Echte Jungs wie du und ich“ kann bereits früh einen Beitrag dazu leisten.
Meine Söhne sind noch zu klein, um den Inhalt zu verstehen, aber ich freue mich darauf ihnen das Buch vorzulesen und ihnen den Inhalt nahezubringen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von 163; Landesstelle: Nordrhein-Westfalen.
Veröffentlicht am 30.08.2023