Du hast die Wahl 25 Postkarten jung, bunt, politisch

Autor*in
Treder, Felix
ISBN
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Schneider, Frauke (Gestaltung)
Seitenanzahl
25
Verlag
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2021
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
10,00 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

In einem Umschlag befinden sich 25 Postkarten, auf denen je ein Schlagwort aus der Politik lexikonähnlich, hier aber satirisch erläutert wird.

Beurteilungstext

Darf man sich über „die Politik“ und „die Politiker“ lustig machen? Aber sicher! „Was darf die Satire?“-„Alles“ (Kurt Tucholsky). Dem folgend, listet der Texter Felix Treder auf 25 Postkarten je einen Begriff aus der Politik auf, von „Briefwahl“ bis „Zukunftsangst“, und definiert ihn wie in einem politischen Wörterbuch kurz, aber hier satirisch und mit Augenzwinkern. Zwei Beispiele: „Bundeskanzler*in: Regierungschef*in von Deutschland, fast so wichtig wie der Bundestrainer.“ Und „Fake News: neumodischer Begriff für Lügen, denn auf Englisch klingt alles cooler.“ Leserinnen und Leser amüsieren sich über zum Teil geistreiche Einfälle und Wortspiele, blättern die Karten durch und legen sie irgendwo hin. Oder aber („Du hast die Wahl!“): Sie schreiben die Adresse einer Freundin oder eines Freundes auf die Rückseite, kleben eine Marke drauf und werfen die Postkarte in den nächsten Briefkasten. Ob das Kartenset politisch informativ ist, sei dahingestellt. Auf jeden Fall ist es unterhaltsam.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von rem; Landesstelle: Baden-Württemberg.
Veröffentlicht am 22.12.2021

Weitere Rezensionen zu Büchern von Treder, Felix

Treder, Felix

99 bescheuerte Lügen über Jungs, die du nicht glauben solltest

Weiterlesen