DU DOOF?! Auch ich wurde gemobbt

Autor*in
Lehel, Tom
ISBN
978-3-96185-756-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Berger, Thorsten
Seitenanzahl
160
Verlag
Gattung
Taschenbuch
Ort
Schriesheim
Jahr
2018
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
10,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Teaser

Tom Lehel, ein bekannter Musiker und Fernsehmoderator, ist Gründer der Stiftung “Mobbing stoppen, Kinder stärken”. Unter dem Slogan “DU DOOF?!” gestaltet er bundesweit Aktionstage in Grundschulen. In seinem ersten Buch zum Thema erzählt er, dass auch er als Schüler Mobbingerfahrungen machen musste.

Beurteilungstext

Nicht nur in der Grundschule, auch in den weiterführenden Einrichtungen sah sich Tom Lehel Mobbingattacken ausgesetzt. Doch er wehrt sich - mal mit List und Schläue, mal mit großem kämpferischen Einsatz, mal allein, mal mit Hilfe anderer. Es gelingt ihm, die Mobbenden zu stoppen und sich Respekt zu verschaffen.
Trotz des ernsten Themas erzählt Tom Lehel seine Erlebnisse und Erfahrungen offen, unterhaltsam, selbstbewusst und auch humorvoll. Seine Sprache ist klar und verständlich. Der auf Linien geschriebene Text lässt die Schilderung wie Eintragungen in ein Tagebuch wirken, die von comicartigen Illustrationen von Thorsten Berger begleitet werden.
Immer wieder mahnt Tom Lehel, dem Mobbing Einhalt zu gebieten, sich untereinander zu respektieren und gegebenenfalls Hilfe zu suchen. Den Betroffenen macht er Mut: “Niemals aufgeben, erkämpfe dir positiven Respekt.” (S. 74). Den anderen legt er ans Herz: “Jeder von uns trägt Verantwortung, deshalb ist es auch sehr wichtig, dass wir anderen helfen und nicht wegschauen, denn dann sind wir nicht besser als die, die mobben.” (S. 144).
Die letzten zehn Seiten des Buches enthalten für Betroffene, Mitschüler, Lehrer und Eltern wichtige Hinweise und Tipps zum Vorgehen gegen Mobbing, sowie Ansprechpartner und Rufnummern für schnelle Hilfe und Beratung.
Ein wichtiges, mutmachendes Buch! Im März 2020 erschien unter dem Titel “Wir wollen mobbingfrei” Schau hin! Nicht weg!” Tom Lehels zweites Buch zum Thema.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Veröffentlicht am 01.04.2021