Drei Weise folgen einem Stern

Autor*in
Vlaming, Marianne
ISBN
978-3-7655-6772-8
Übersetzer*in
Fröse-Schreer, Irmtraut
Ori. Sprache
Niederländisch
Illustrator*in
Dematons, Charlotte
Seitenanzahl
15
Verlag
Gattung
Ort
Gießen
Jahr
2004
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
5,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Drei Männer sehen einen Stern der besonders hell leuchtet und den sie noch nie gesehen haben. Daraufhin folgen sie diesem Stern auf ihren Kamelen, beladen mit kostbaren Geschenken. Die sie dem neuen König, der in Bethlehem geboren wurde bringen möchten.

Beurteilungstext

Eine Geschichte die in kurzen Texten zusammen gefasst, die Reise der heiligen drei Könige erzählt. Die Texte sind auf das wesentliche beschränkt und sind dennoch kindgerecht geschrieben. Die schöne detailgenaue Illustration ist in den Vordergrund gestellt worden, so dass das Bild genau betrachtet werden kann solange der Text vorgelesen wird. Was auch auffällt ist die Mimik in den Gesichtern, welche die Ausdruckskraft der Bilder zusätzlich unterstützt. Der Text enthält nichts neues, er erzählt die Geschichte der drei Könige in alter Weise. Das Buch ist eine religiöse Geschichte die themenbezogen hauptsächlich in die Weihnachtszeit passt. Ab vier Jahren ist für das Buch passend und um die ganze Weihnachtsgeschichte zu verstehen, eine gute Ergänzung. Für überteuert halte ich das Buch dennoch, den es enthält nur 15 Seiten und ist relativ klein von der Aufmachung her.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KaGö.
Veröffentlicht am 01.01.2010