Drachenzähne tun nicht weh

Autor*in
Misschaert, Inge
ISBN
978-3-440-14824-2
Übersetzer*in
Fiedler-Tresp, Sonja
Ori. Sprache
Niederländisch
Illustrator*in
Verschraagen, Richard
Seitenanzahl
96
Verlag
Klee
Gattung
Fantastik
Ort
Stuttgart
Jahr
2016
Lesealter
8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
8,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Felix hat ein Geheimnis: Er ist ein Drache und sieht es als seine ehrenvolle Aufgabe an, seine Familie vor den Gefahren feindlicher Drachen zu schützen.

Beurteilungstext

Felix lebt als Bruder von 5 älteren Schwestern mit den Eltern und der Oma in einer völlig normal erscheinenden Familie. Wüsste er nicht, was keiner sonst weiß: Er ist ein Drache. Und als solcher erkennt nur er andere, zum Teil gefährliche Drachen, vor denen er seine Familie beschützen muss. In seinem Drachenbuch stellt Felix die unterschiedlichen Drachen und ihre Eigenarten vor und beschreibt seine Auseinandersetzungen mit ihnen. Die phantasievolle Geschichte ist überaus humorvoll in einem lustigen, kindgerechten Sprachstil geschrieben. Die kleinen Leser werden sich gern mit dem pfiffigen Drachenvertreiber identifizieren und ihn bedauern, wenn er bei seinen mutigen Anstrengungen immer wieder von den Ignoranten in seiner Familie missverstanden wird. Ganz zum Schluss der einfallsreichen, lebendigen Geschichte geschieht ein kleines Wunder: Das neu eingezogene Nachbarmädchen Flora outet sich ebenfalls als Drache. Das gäbe doch sicher Stoff für eine Fortsetzung der spannenden Geschichte? Der übersichtlich gedruckte Text ist reich illustriert mit Zeichnungen auf zumeist rosafarbenem Hintergrund. Die Darstellungen der unterschiedlichen Drachen sind genauso phantasievoll und lustig wie der Text und ergänzen ihn kongenial. Ein wunderschönes Kinderbuch, das die Phantasie anregt, ihr sozusagen Drachenflügel verleiht.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Th.
Veröffentlicht am 01.04.2016

Weitere Rezensionen zu Büchern von Misschaert, Inge

Misschaert, Inge

Drachenzähne tun nicht weh -

Weiterlesen