Doktor Proktors Pupspulver

Autor*in
ISBN
978-3-86717-358-2
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Norwegischen
Illustrator*in
Seitenanzahl
Verlag
Der Hörverlag
Gattung
Fantastik
Ort
München
Jahr
2008
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
14,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Bulle und Lise sind mit Doktor Proktor befreundet. Als er ein Pupspulver erfindet, mit dem man durch die Luft fliegen kann, werden sie zu den Stars ihres Ortes. Vor allem gegen die bösartigen Zwillinge Truls und Trym lässt sich dieses Pulver hervorragend einsetzen. Die aber wehren sich.

Beurteilungstext

Mit gewohntem Witz und viel Fantasie erzählt der norwegische Autor Jo Nesbo die Geschichte seiner Helden. Mit feinem Humor und einem Gespür für Situationskomik, das selbst einen erwachsenen Zuhörer schmunzeln lässt, schildert er die Konflikte zwischen den unterschiedlichen Kindergruppen. Sicher stehen die Gegensätze gut - böse/ klug - dumm / dick - dünn/ ... sehr klischeehaft gegenüber und auch die verschiedenen Streiche erinnern an die Samsgeschichten. Trotzdem macht es Spaß die Geschichte zu verfolgen.
Der Schauspieler Andreas Schmidt liest die Geschichte mit viel Engagement. Er gluckst, lacht, schreit je nach Situation. Eine gelungene Darstellung dieses Buches.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Bei.
Veröffentlicht am 01.01.2010