Dösi, das faule Monster

Autor*in
Brändle Brändle, Bine Benjamin
ISBN
978-3-89777-668-5
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Brändle, Bine Brändle, Benjamin
Seitenanzahl
32
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteraturTaschenbuch
Ort
Kempen
Jahr
2012
Lesealter
4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
2,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Dösi ist das faulste Monster in Monsterstadt. Schon das Duschen ist ihm zu anstrengend. ALLES ist ihm zu anstrengend. An dem Ausflug seiner Freunde zum Strand nimmt er ebenfalls nicht teil. Als er einige Zeit später die Nachrichten schaut, sieht er, dass ein Unwetter in Richtung Strand aufzieht. Da fällt ihm wieder der Strandausflug seiner Freunde ein. Er springt auf und macht sich sofort auf den Weg zu ihnen, um sie mit seinem Auto dort abzuholen.

Beurteilungstext

Ein kleines Büchlein für kleine Faulpelze. Die Geschichte reiht sich in die gelungene ""Meine kleinen Monster"" - Reihe ein. Auch dieses Mal wird die Umgebung der Monsterstadt gezeigt. In diesem Fall der Strand. Der Faulpelz Dösi sorgt mit seinen Hilfsmitteln in der Dusche und seinen Aufräum-Methoden für Belustigung. Als er von der Not seiner Freunde hört, ist von seiner Faulheit jedoch nichts mehr zu sehen. Es zeigt sich, dass in Dösi ein echter Freund steckt und er sich für sie sogar überwindet, seine vier Wände zu verlassen. Und das ganz schön fix. Er ist da, wenn es darauf ankommt. Denn für wahre Freundschaft überwindet sogar der größte Faulpelz seinen inneren Schweinehund.
Die einfachen, in bunten knalligen Farben gewählte Illustrationen kommen den kleinen Kindern sehr entgegen und bewirkt, dass die Kinder sich gerne mit den kleinen Monstern identifizieren.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von PF.
Veröffentlicht am 01.01.2010