Die Ziege

Autor*in
Noblet, Jean-Francois
ISBN
978-3-480-22209-4
Übersetzer*in
Brauner, Anne
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
30
Verlag
Gattung
Sachliteratur
Ort
Esslingen
Jahr
2006
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
9,90 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Ziege: mal sanft, mal bockig und immer auf der Suche nach etwas zu Fressen. Schau dir an, wie diese Tiere leben und wie nützlich sie für uns Menschen sind.

Beurteilungstext

Wieder ein gelungenes Buch dieser tollen Tier - Reihe. Diesmal steht die Ziege im Mittelpunkt. Ein Tier, das uns allen wohl bekannt ist. Trotzdem erfahren wir noch sehr viel Neues. Die vielen eindrucksvollen Fotografien nehmen uns mit in die Welt der Ziegenherde. Wie gewohnt werden Körperbau, Fressgewohnheiten, Fortpflanzung, Lebensweise und hier vor allem auch Nutzen dieser Tiere ausführlich besprochen. Kurze Texte erläutern, was die Fotos visuell an Wissen vermitteln. Das ist es, was mich an diesen Büchern besonders beeindruckt. Die Texte begleiten nur, sie bleiben im Hintergrund. Der Schwerpunkt liegt bei den Fotos, die jedes Tier liebevoll und einzigartig ins Bild bringen. Irritiert hat mich beim Lesen die Anordnung der Texte auf den einzelnen Seiten. Der Text ist oft zerrissen. Der Anfang ist auf der einen Seite, dazwischen sind die Bilder mit kleinen zusätzlichen Textzeilen, dann kommt irgendwo der Rest. Das flüssige Lesen und die Aufnahme der Informationen wird so erschwert. Die Texte sind so kurz, dass sie meiner Meinung nach an einem Stück bleiben sollten. Am Ende des Buches sind artverwandte Tiere zu sehen. Außerdem gibt es eine Inhaltsangabe in Form von Fragen (z.B. Warum riecht der Bock so streng? ........ S. 15). In dieser Reihe sind nun fast schon vierzig Bücher erschienen. Darum verzichte ich auf ein Auflistung!

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von KaSi.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Noblet, Jean-Francois

Noblet, Jean-Francois

Die Ziege

Weiterlesen