Die Zauberflöte

Autor*in
Ledolley, Domenique
ISBN
978-3-219-11961-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Sprecher*in
Renon, Delphine
Umfang
14  Minuten
Verlag
Annette Betz
Gattung
AudioBilderbuch
Ort
Berlin
Reihe
Ich entdecke
Jahr
2022
Alters­empfehlung
0-3 Jahre4-5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Freizeitlektüre
Preis
12,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Mit diesem Klangbuch können die Kleinsten die weltbekannte Oper von Wolfgang Amadeus Mozart kennen lernen . Es lädt zum Betrachten, Anhören und Staunen ein.

Beurteilungstext

Aus der bereits Bekannten Reihe „Ich entdecke“ ist ein weiteres Bilderbuch für die Kleinsten erschienen. Dieses Mal wird das Werk die Zauberflöte von Mozart mit kleinen Klangausschnitten und Kindgerechten Zeichnungen in Szene gesetzt.
Hierbei greift die Illustratorin Delphine Renon in ihren Darstellungen auf tierische Protagonisten zurück. Kinder, im für das Buch vorgesehenem Alter, erkennen die Tiere und können über die Namen ihren Wortschatz erweitern können. So wird auf der ersten Doppelseite der Angriff der Schlange auf Tamino dargestellt. Zu hören ist: Zu Hilfe! Zu Hilfe! Sonst bin ich verloren! Gesungen von Tamino im Ersten Auszug Nr.1. Die Zeichnung unterstützt das gehörte auf eine kinderfreundliche Art und Weise.
Die Nächste Doppelseite ist Papageno gewidmet der sein Lied „Der Vogelfänger bin ich ja“ vorträgt und von vielen Vögeln bei seinem Flötenspiel begleitet wird. Ein Duett von Prinzessin Pamina und Papageno, ist auf den folgenden zwei Seiten zu hören. Beide Stehen am Wasser und singen von ihrer Sehnsucht nach Liebe. Doch damit ist die Königin der Nacht nicht einverstanden und lässt im Blau und Grautönen gehaltenen Nachtszenario ihrem Unmut freien Lauf, begleitet von Geigen, welche auch bildlich festgehalten wurden. Zum Abschluss gibt es auch im Buch ein Happyend. Papagena und Papageno verlieben sich ineinander und tanzen auf einer Blumenwiese.
Die zu hörenden Stücke sind auch hier wieder auf jeder Seite durch eine kleine Vertiefung und leichtem Druck auszulösen. Der Klang ist qualitativ sehr gut und deutlich zu hören. Wenn man das Buch nur als Bilderbuch verwenden möchte besteht auf der letzten Seite die Möglichkeit das Soundmodul auszuschalten. Das spart die Knopfzellen, die auch austauschbar sind. Das Buch ist durch seine Größe und durch die robuste Verarbeitung auch für kleine Kinderhände gut geeignet. Es bietet die Möglichkeit den Wortschatz mit Tieren und Instrumenten zu erweitern und für uns bekannte Melodien schon den Kleinsten nahe zu bringen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von HN; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 26.01.2023