Die Zauberer von Lythe

Autor*in
Moore, Annison
ISBN
978-3-7347-1736-9
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
360
Verlag
BoD
Gattung
FantastikTaschenbuch
Ort
Norderstedt
Jahr
2023
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Freizeitlektüre
Preis
14,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Als zum zwölften Geburtstag der Zwillinge Colin und Kathrine eine geheimnisvolle Sanduhr auftaucht, überstürzen sich die seltsamen und gefährlichen Ereignisse auf dem Familiensitz. Die Geschwister tauchen ein in eine Welt voller Magie, Geheimnisse und Gefahren.

Beurteilungstext

Alles beginnt mit dem rätselhaften Fund einer geheimnisvollen Sanduhr. Während die beiden Geschwister Colin und Kathrin nach einer unrühmlichen Schatzsuche ihre Cousine finden müssen, entdecken sie viel mehr als sie eigentlich entdecken wollten. Anstatt sich einfach nur mit dem nächsten Spiel zu beschäftigen, spüren die Geschwister eine geheimnisvolle Sanduhr auf. Was es mit dieser Sanduhr auf sich hat darf an dieser Stelle noch nicht verraten werden.
Kurz nach dem Fund überschlagen sich die Ereignisse. Kathrin und Colin werden in ihren eigenen Zuhause bedroht, ihr Vater schwer vergiftet. Natürlich können die Geschwister nicht schweigen und wollen nun endlich wissen, was es mit dem rätselhaften Einbruch auf sich hat. Die Antwort des Vaters ist sehr erschütternd. Magie! Die beiden Geschwister sollen angeblich Zauberer seien was die Kinder im ersten Moment kaum glauben können.
Doch ihr Vater gibt nicht auf, er gibt den Kindern eine Kostprobe seiner magischen Fähigkeiten woraufhin diese ihm nun glauben müssen. Durch den Giftanschlag geschwächt, außerstande seinen Kindern etwas beizubringen beschließt der Vater, dass es das Beste wäre, wenn sich die Kinder erst einmal an einem sicheren Ort verstecken. Ein Ort, an welchem man sie nicht so leicht aufspüren kann und die Geschwister ihre magischen Fähigkeiten trainieren können. In dem geheimnisvollen Anwesen angekommen heißt es üben. Dabei hilft ihnen ihr leicht eingebildeter Cousin Geoffrey, welcher schon länger in der Lage ist Magie zu wirken.
Langsam tauchen die Geschwister immer tiefer in die geheimnisvolle Welt der Magier ein. Zuerst scheint alles gut und aufregend. Bis die Geschwister eine kurze Bekanntschaft im Wald machen und ihnen ihre Hilfsbereitschaft teuer zu stehen kommt. Dann überschlagen sich die Ereignisse. Menschen verschwinden, Lehrer werden verwandelt und ein mächtiger Feind geht zum Angriff über. Nun ist es an den Geschwistern und ihren Freunden den Fehler wieder gut zu machen sowie die abhanden gekommenen Gegenstände wieder aufzutreiben. Ganz abgesehen von einem großen Familiengeheimnis, welches noch gelüftet werden muss. Bei der Lösung dieses Geheimnis werden die Geschwister von ihren neuen Freunden unterstützt.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Zuerst war es etwas schwer in die Geschichte hereinzukommen. Dies lag wohl vor allen daran, dass die Geschichte rund um die Geschwister sehr schnell an Fahrt aufnimmt. Ehe man es sich versieht kommen neue Sachen und Gegenstände hinzu. Man lernt viele Charaktere kennen sowie die einzelnen Arten Magie auszuüben. Nachdem ich dann jedoch in der Geschichte angekommen war ging es etwas besser.
Es war spannend mitzuerleben, wie sich die Geschwister gegen den Feind gewehrt haben. Auch die Entwicklung innerhalb der Familiengeschichte fand ich sehr schön zu lesen. Alles in allen würde ich dieses Buch an Kinder und Jugendliche ab vielleicht 12 oder 13 Jahren empfehlen. Ich freue mich auf den nächsten Teil und kann bis dahin nur eine ganz klare Leseempfehlung aussprechen. Vielen Dank für dieses schöne Leseerlebnis. (16 Jahre)

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Altenburg Club der anoymen Bookoholiker; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 30.10.2023