Die Zahnmonsterparty

Autor*in
Uchida, Sayako
ISBN
978-3-86566-501-0
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Tharlet, Eve
Seitenanzahl
29
Verlag
minedition
Gattung
Ort
Bargteheide
Jahr
2009
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
12,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Luca liebt Süßigkeiten über alles. Schokolade, Kekse, Eis, Limonade,- so sieht für ihn eine vernünftige Mahlzeit aus. Resultat: er findet sich als Schmerzpatient bei Dr. Reiko wieder. Und zwar in schlechter Gesellschaft. Dr. Reiko entdeckt bei genauerem Hinsehen eine Horde gut gelaunter Bakterien, die sich höchst vergnügt ihre Bäuche mit den Resten der Süßigkeiten vollschlagen, die Luca ihnen zwischen den Zähnen übrig gelassen hat. Auch hier währt das Vergnügen nicht lang.

Beurteilungstext

Doktor Reiko gibt es wirklich, sie ist Zahnärztin in Tokio und hat eine eigene Praxis. Dort erzählt sie ihren kleinen Patienten die Geschichte von Zahnmonstern und erklärt verständlich, wie auch in diesem Buch, was passiert, wenn man seine Zähne nicht pflegt. In diesem Buch hat sie nun alles niedergeschrieben. Kindgerechte Sprache und sehr schöne Illustrationen verdeutlichen den Kindern den “Ernst” der Lage. Dazu gibt es viele Tipps und Ratschläge, um Zahnmonstern erst gar keine Chance zu geben. Mit dem Buch „Die Zahnmonster-Party“ können Eltern ihren Kindern spielerisch vermitteln, wie wichtig es ist, die Zähne zu pflegen.
Die Illustrationen von Eve Tharlet sind ein sehr ansprechend. Die Figuren der Geschichte sind kindgerecht dargestellt. Insbesondere die kleinen Zahnmonster sind fast schon niedlich zu nennen. In amüsanter Form zeigen die Bilder u.a. die schlechten Eigenschaften der Monster. Nach dem Genuss der Süßigkeiten wird ihnen schlecht und sie erbrechen ihren Mageninhalt zwischen die Zähne ... des Bären Luca. Igitt! - Da merkt jedes Kind, dass so etwas nicht angenehm sein kann. Und es hilft nur, regelmäßig die Zähne zu putzen.
Das besondere an diesem Bilderbuch ist aber die beiliegende DVD. Die Geschichte wird hier in Standbildern mit ansprechenden Teilanimationen und ruhigen Überblendungen von professionellen Sprechern - wahlweise in Deutsch, Englisch, Französisch oder Türkisch - vorgelesen.
Dieses Buch mit beiliegender DVD ist eine einfühlsame und gut verständliche Geschichte, mit wunderbaren Bildern, die die Notwendigkeit des Zähneputzens selbst Zahnputzmuffeln deutlich macht.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RP WI.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Uchida, Sayako

Uchida, Sayako

Die Zahnmonster-Party

Weiterlesen