Die wunderbare Welt der Snoozette

Autor*in
Paradis, Valentine
ISBN
978-3-96843-009-6
Übersetzer*in
Rech-Simon, Christel
Ori. Sprache
Polnisch
Illustrator*in
Metti, Caterina
Seitenanzahl
39
Verlag
Carl Auer
Gattung
BilderbuchBuch (gebunden)
Ort
Heidelberg
Jahr
2020
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
BüchereiFreizeitlektüreVorlesen
Preis
21,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Wir kennen doch alle den Snooze-Knopf, den wir öfter mal auf unserem Wecker drücken, wenn wir noch nicht aufstehen wollen. Doch stell Dir mal vor, der Snooze-Knopf wäre eine Person! Wie wäre sie?
Erfahre es hier und lass Dich in wortwörtlich traumhafte Momente entführen!

Beurteilungstext

Dieses Bilderbuch erzählt die Geschichte von Snoozette. Sie trinkt jeden Tag gemütlich ihren Tee, den sie sich meist trist und dunkel nach dem Wetter aussucht. Außerdem macht sie oft und gerne ein paar Nickerchen. Also eigentlich nicht weiter spannend. Doch eines Tages kann sie über Wolken hüpfen, Regentropfen in einem Fläschchen einsammeln und von einer großen Wolke Zuckerwatte essen. Ziemlich merkwürdig und wunderbar. Ihr passieren die verrücktesten Sachen und am Ende des Buches ist der Himmel über ihr tatsächlich aufgeklart. Man weiß nicht, ob das alles real oder doch ein Nickerchen war. Dennoch vermittelt einem dieses Buch die Botschaft: Egal, wie trist es draußen ist - die Tage sind das, was du daraus machst!
Die Illustrationen in diesem Bilderbuch wirken sehr weich, realistisch und detailliert. Der abgebildeten Person (Snoozette) kann man ihre Emotionen vom Gesicht ablesen, z.B. wenn sie erstaunt ist, steht ihr Mund offen und ihre Augen sind weit geöffnet. Die Zeichnungen zeigen Snoozette und ihre Katze in verschiedenen Situationen und in unterschiedlichen Umgebungen z.B. in der Küche oder im Himmel. Die Bilder helfen den Lesenden dabei die Handlungen nachzuvollziehen und erstrecken sich immer über eine gesamte Doppelseite. Darüber hinaus ist anzumerken, dass sie in kräftigen bunten Farben illustriert sind. Der Text auf den einzelnen Seiten beschreibt überwiegend, aber nicht immer, das zu sehende Bild bzw. die Handlung darauf näher. Er steht immer in einem weißen Streifen geschrieben, sodass er nicht direkt in die Bildwelt integriert ist. Damit stehen die Bilder und der Text für sich. Er ist in unterschiedlich lange Abschnitte aufgeteilt, wobei oftmals einzelne unvollständige Sätze mit drei Pünktchen eingeleitet werden oder enden. Darüber hinaus sind verschiedene Worte, die oft, aber nicht immer, Adjektive sind, bunt geschrieben, z.B. besonderen, Snoozette, wie unwirklich,...
Der Text ist in einfacher Sprache gehalten und in einer gut lesbaren Schriftgröße mit passendem Zeilenabstand abgedruckt. Dadurch kann das Buch auch von jungen Lesenden selbstständig gelesen werden. Als Erstleseliteratur stelle ich mir dieses Buch eher schwierig vor, da zum Teil vereinzelte Sätze durch drei Pünktchen ( "...") auf einer Seite unterbrochen werden und dann auf der anderen Seite wieder eingeleitet werden. Dadurch gehen bestimmte Sätze über mehrere Seiten.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Sophie Christ; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 21.12.2023