Die Welt der Wale: Lerne die Riesen der Ozeane kennen

Autor*in
Dobell, Darcy
ISBN
978-3-89955-829-6
Übersetzer*in
Bredenfeld, Andreas
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Thorns, Becky
Seitenanzahl
74
Verlag
Die Gestalten Verlag
Gattung
Buch (gebunden)Sachliteratur
Ort
Berlin
Jahr
2020
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
19,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Ein Sachbilderbuch über die größten Tiere unserer Erde: die Wale.

Beurteilungstext

Wale - welch beeindruckende Tiere! Dieses Buch stellt einerseits viele Walarten vor, gibt andererseits jedoch auch viele interessante allgemeine Informationen über das Leben, die Besonderheiten und die Erforschung der Riesen der Ozeane. Eine Art Inhaltsverzeichnis auf den ersten drei Doppelseiten gibt eine erste Orientierung über die Themen des Sachbilderbuchs. Bereits hier sieht man die Unterteilung in Bartenwale und Zahnwale sowie restliche Informationen. Durch die Angabe einer Seitenzahl kann nach bestimmten Informationen auch zielsicher gesucht werden. Jeder Art bzw. jedem Thema wurde eine Doppelseite gewidmet. Die Informationen wurden jeweils als Fließtext in Textblöcken angeordnet, denen eine Überschrift in geschwungener Schriftart vorangeht. Diese ist für Leseanfänger*innen, die das Buch auch schon selbstständig nutzen können, vermutlich nur schwer zu erlesen. Der Text nutzt Fachbegriffe, die teilweise sicher einer Erläuterung für junge Entdecker*innen benötigen (z. B. Sauerstoff, Strömung, Echoortung oder Essmanieren). Was auf jeder Doppelseite vorkommt ist ein von einem Seestern begleiteter weißer Kreis mit einer "Schon gewusst?"-Information, die eine besonders interessante Information anzubringen scheint. Zudem gibt es über jede Walart eine Angabe zu Länge und Gewicht. Dadurch, dass jeweils daneben ein menschlicher Taucher gezeichnet wurde, kann die Größe im Vergleich in etwa eingeschätzt werden. Und wer kann sich schon vorstellen, wie schwer 36 Tonnen, das Gewicht eines Grauwals, sind? Daher wurden neben die Gewichtsangabe jeweils kleine Busse abgedruckt, deren Anzahl in etwa dem Gewicht des Wals entspricht.
Illustriert wurde in malerischem Stil und in dezenten Farben. Selbstverständlich überwiegen Blau- und Grautöne. Es handelt sich um eine sehr ästhetische Gestaltung, die auch erwachsene Leser*innen anspricht. Eine Besonderheit ist die Doppelseite zum Blauwal, die noch einmal zusätzlich ausgeklappt werden kann, sodass die enorme Größe dieses Tieres deutlich wird.
Insgesamt eine sehr ästhetische Gestaltung und viele interessante Informationen über Nahrung, Größe, Lebensraum, Atmung, Kindererziehung und vieles vieles Meer - ein Muss für Wal-Fans und solche, die es werden wollen - sehr empfehlenswert.
Nadine Naugk

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von nana; Landesstelle: Sachsen-Anhalt.
Veröffentlicht am 27.05.2020

Weitere Rezensionen zu Büchern von Dobell, Darcy

Dobell, Darcy

Die Welt der Wale

Weiterlesen