Die Weihnachtsgeschichte - erzählt vom Weihnachtsmann

Autor*in
Aoki, Hisako
ISBN
978-3-85195-122-6
Übersetzer*in
Breuss, Edgar
Ori. Sprache
ohne Angabe
Illustrator*in
Gantschev, Ivan
Seitenanzahl
26
Verlag
Gattung
BilderbuchSachliteratur
Ort
Gossau
Jahr
1997
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
0,00 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Der Weihnachtsmann erzählt den Tieren des Waldes über das biblische Geschehen vor langer Zeit an einem weit entfernten Ort...

Beurteilungstext

Das ist wirklich eine ungewöhnliche Weihnachtsgeschichte, denn normalerweise folgt sie doch eng dem biblischen Text, ihre Botschaft ist rein christlich und hat keinen Raum für Gestalten wie den Weihnachtsmann, der in einen ganz andere Tradition gehört. Nicht so in diesem Buch.
Da schleicht sich der Fuchs durch den weihnachtlichen Winterwald und riecht - Pelz. Tatsächlich, hinter dem dicken Baumstamm sitzt der Weihnachtsmann und macht ein Nickerchen, um sich von seiner Arbeit auszuruhen. Was für eine Aufregung im Wald - und bald sind alle Tiere um ihn versammelt und bestaunen ihn. Er sei müde, erklärt der Weihnachtsmann den Tieren, weil die Menschen sich Jahr für Jahr mehr wünschten und er kaum noch die Arbeit bewältigen könne. Trotzdem, so beruhigt er sie, werde es immer Weihnachten geben, denn das Wichtige an dem Fest, das sei ja schließlich nicht der Weihnachtsmann. Und gleich zur Bestätigung erzählt er ihnen die spannende Geschichte, was an Weihnachten wirklich geschah.
Und auch diese Geschichte folgt in keiner Weise der üblichen Tradition, denn er beginnt direkt nach der Geburt Jesu, und zwar mit den Hirten, die "vor langer zeit an einem weit entfernten Ort" in der Stille einer Nacht plötzlich einen schönen hellen Stern am Himmel stehen sehen und eine Stimme vernehmen, die ihnen von der Geburt des Christkindes berichtet. Da brechen sie auf, die Hirten, und folgen dem Stern "über Hügel und Täler, über Brücken und vorbei an kleinen Dörfern, in denen die Menschen, die noch nichts vom Christkind wussten, schliefen." Sie finden das neugeborene Kind und freuen sich. "Immer wenn ich diese Geschichte erzähle", sagt der Weihnachtsmann, "wird mir ganz warm ums Herz." Und dann verteilen sie alle miteinander die Geschenke bei den Menschen, und am Weihnachtsabend sitzen sie gemütlich beisammen, und noch einmal erzählt der Weihnachtsmann: "Es geschah vor langer zeit an einem weit entfernten Ort, der Bethlehem hieß..."
Ein wunderschönes Bilderbuch mit ganz eigenen Illustrationen in dunklen Pastelltönen, das Antwort geben kann auf die Frage von Kindern, welche Rolle denn der Weihnachtsmann nun spielt in dem biblischen Geschehen.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von avn.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Aoki, Hisako

Aoki, Hisako

Die Weihnachtsgeschichte, erzählt vom Weihnachtsmann

Weiterlesen
Aoki, Hisako

Die Weihnachtsgeschichte, erzählt vom Weihnachtsmann

Weiterlesen