Die Wallflowers - Daisy & Matthew

Autor*in
Kleypas, Lisa
ISBN
978-3-442-49344-9
Übersetzer*in
Schröder, BabetteThon, Wolfgang
Ori. Sprache
Englisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
416
Verlag
Goldmann
Gattung
Erzählung/RomanTaschenbuch
Ort
München
Reihe
Die Wallflowers Band 4
Jahr
2023
Lesealter
16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Freizeitlektüre
Preis
12,00 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Auch nach zwei Ballsaisons in London hat Daisy noch keinen Ehemann gefunden. Um der kostenaufwändigen Suche nach einem Ehemann endlich ein Ende zu bereiten, wird Dasy von ihrem Vater ein Ultimatum gestellt. Wenn sie auch dieses Mal keinen Erfolg hat, muss sie den langweiligen Geschäftspartner ihres Vaters Matthew Swift heiraten. Es wird Zeit für einen der ausgereiften Pläne der Wallflowers.

Beurteilungstext

Von den vier Wallflowers ist nur noch die verträumte, lebenslustige Daisy ohne passenden Ehemann. Da Daisy nach zwei Jahren kostenintensiver Suche auf sämtlichen Events der besseren Gesellschaft immer noch unverheiratet ist, beschließt ihr Vater die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Er stellt ihr ein Ultimatum. Sollte sie nicht bald einen Mann ihrer Wahl finden, wird sie seinen Geschäftspartner Matthew Swift heiraten. Diesen steifen Langweiler kann Daisy aber überhaupt nicht leiden. Zum Glück helfen ihre Freundinnen dabei eine passende Partie zu finden. Matthew scheint allerding gar nicht so langweilig zu sein und überraschenderweise fühlt sich Daisy tatsächlich zu ihm hingezogen. Leider scheint Matthew aber überhaupt nicht daran interessiert Daisy zu heiraten.
Der Roman wird in der personalen Erzählform im Präteritum vorwiegend aus Daisys Perspektive erzählt. Manchmal erhält man aber auch einen Einblick in die Gedanken und Gefühle von Matthew. So werden die beiden Protagonisten nahbar, ihre Handlungen und Erlebnisse für die Lesenden nachvollziehbar. Es ist eine Freude mit anzusehen, wie die unterschiedlichen Charaktere aufeinander losgelassen werden. Der etwas steife und sehr geschäftstüchtige Matthew und die verträumte und etwas weltfremde Daisy könnten nicht unterschiedlicher sein.
Der Roman spielt Mitte des 18. Jahrhunderts in London. Die Beziehung der beiden Protagonisten ist romantisch und sehr leidenschaftlich. Zitat: „Ich bin eifersüchtig auf jeden Mann, der sich dir auf weniger als drei Meter nähert. Ich bin eifersüchtig auf die Kleider auf deiner Haut und die Luft, die du atmest. Ich bin eifersüchtig auf jeden Moment, den du außerhalb meiner Sichtweite verbringst.“
Setting, Story und wirklich alle Charaktere sind sehr gut beschrieben, ohne dass sich in langatmigen oder langweiligen Schilderungen nebensächlicher Details ergangen wird. Dadurch bleibt man immer nah bei der Handlung und mitten im Geschehen. Außerdem haben die Lesenden genügend Spielraum, um leere Stellen in der Fantasie selbst zu füllen. Die Handlung mit Happy-End ist sehr vorhersehbar aber der lockere Erzählton und die zahlreichen witzigen aber auch spannenden Situationen machen das Lesen zu einem kurzweiligen Vergnügen. Der Schreibstil ist humorvoll, leicht und leidenschaftlich. Sehr gut werden auch die Protagonisten der voran gegangenen Geschichten aufgegriffen und man erfährt, wie deren Beziehungen weiter gehen. Ein Buch zum Wohlfühlen, für alle Fans historischer, romantischer Literatur.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RS; Landesstelle: Thüringen.
Veröffentlicht am 28.08.2023