Die Sprache des Papiers - Eine 2000-jährige Geschichte.

Autor*in
Weber, Therese
ISBN
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
222
Verlag
Haupt
Gattung
Ort
Bern
Jahr
2008
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
39,90 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Die Geschichte des Papiers wird vom Beginn an mit zahlreichen Abbildungen erzählt. Dabei werden die verschiedenen kulturellen Bedeutungen des Papiers hervorgehoben.

Beurteilungstext

Das Papier ist in Asien entstanden und hatte dort - wie später auch in Europa - einen großen Einfluss auf die kulturelle Entwicklung. Doch die ersten Flächen, welche die Menschen bemalt haben, bestanden aus Fels, erst als man das Papier bzw. Papiervorläufer erfunden hatte, konnte man Zeichnungen mitnehmen, wenn man weiterzog.
Die Autorin präsentiert die verschiedenen Papierarten, ihre Herstellung, ihre Verarbeitung und Weiterverarbeitung. Sie zeigt wie sich Kunst und Kunsthandwerk begegnen, wie Papier noch ursprünglich und von Hand hergestellt wird und welche Aussagekraft bereits ein leeres handwerklich hergestelltes Papier hat.
Im letzten Kapitel werden die Werke modernen Papierkünstler vorgestellt.
Besonders beeindruckend und eindrücklich ist der Abschnitt über die Geisterpapiere gelungen.
Für alle, die sich für Papier und seine Herstellung interessieren, liegt hier ein umfassendes Kompendium vor, das sich sowohl durchlesen als auch zum Nachschlagen nutzen lässt.
Für Berufsschulen, die im Bereich Druckerei ausbilden, ist das Buch sicher eine wertvolle Anschaffung.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von Ht.
Veröffentlicht am 01.01.2010