Die schönsten Tiergeschichten

Autor*in
Kessen, Sonja
ISBN
978-3-8337-2990-4
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Heymans, Louise
Seitenanzahl
Verlag
Gattung
Ort
Hamburg
Jahr
2015
Lesealter
4-5 Jahre6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
9,99 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Neun fantasievolle, lustige und unterhaltsame Tiergeschichten von namhaften Autoren werden hier von bekannten Sprechern vorgetragen.

Beurteilungstext

Es wäre schwer, sich zwischen den neun Geschichten für eine zu entscheiden, sollte man die beste auswählen. Jede einzelne Geschichte hat ihre Besonderheit, jede ist witzig, fantasievoll und auch anrührend. Manche Gags sind vielleicht für jüngere Kinder noch nicht ganz verständlich, doch der erwachsene Zuhörer darf ja auch seinen Spaß dabei haben. Trotzdem bleiben die Geschichten immer nahe an der Lebenswelt der Kinder, die Figuren, ob Mensch oder Tier, handeln für gewöhnlich so, dass Kinder es nachvollziehen können. Herrlich versponnen, oft ein wenig skurril, kommen die Protagonisten daher, sehr liebevoll und detailreich beschrieben. Einerseits wird die kindliche Fantasie angeregt, andererseits kann man aber auch über das Verhalten der handelnden Personen nachdenken und vielleicht Schlüsse für das eigene Handeln daraus ziehen. Man muss nicht unbedingt mutig sein, man sollte nicht aus Trotz auf unsinnigen Dingen beharren, es ist wichtig, sich auch in den anderen hineinversetzen zu können. Bei aller Fantastik und allem Spaß kann man auch diese Lehren aus den Geschichten ziehen. Genauso gut wie die Geschichten sind auch die Sprecher. Jeder hat seinen eigenen Stil, der adäquat zum Vorgetragenen passt. Gerne hätte ich noch mehr Tier- oder andere Geschichten der Ohrenbär-Reihe gehört.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von sh; Landesstelle: Baden-Württemberg.
Veröffentlicht am 11.03.2016