Die schönsten Ideen für Ostern

Autor*in
ISBN
978-3-473-55627-4
Übersetzer*in
Pfitzner-Göbel, MonikaBurkhardt, Christiane
Ori. Sprache
Englisch & Französis
Illustrator*in
Seitenanzahl
62
Verlag
Ravensburger
Gattung
Taschenbuch
Ort
Ravensburg
Jahr
2007
Lesealter
6-7 Jahre8-9 Jahre10-11 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Preis
4,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Viele Ideen rund um Ostern, zum Basteln, Backen und Dekorieren

Beurteilungstext

Die schönsten Ideen zu Ostern, und zwar ganz gezielt und ausschließlich auf Kinder ausgerichtet. So gibt das attraktive Buch zunächst eine kurze Einführung in das christliche Fest, zieht aber zugleich die Parallele zum alten Frühlingsfest und erläutert besonders die Bedeutung des Eies als Symbol für den Kreislauf des Lebens.
Kein Wunder also, wenn sich etwa die Hälfte des Buches mit Basteleien rund um das Ei beschäftigt, und zwar zunächst mit neuen Techniken des Osterei-Färbens und zweitens mit dem herrichten, Ausgestalten und Basteln mit ausgeblasenen Eiern. Aber auch darüber hinaus gibt es eine Fülle von praktikablen Ideen: Da wird Tischschmuck gebastelt (Serviettenringe, Eierwärmer, Eierbecher) oder etwas aufwändiger regelrechte Dekogegenstände wie österliche Blumentöpfe oder Osterglockensträuße oder Wandbilder mit gedruckten selbst erstellten Motiven. Zwischendrin findet sich auch einmal etwas Kulinarisches, beispielsweise das Backen von süßen Nestern. Eine der beliebtesten Techniken ist das Drucken, und das Buch bietet viele Anregungen, was man mit solchen Drucken alles anfangen kann (weit über Ostern hinaus).
Was gefällt, ist der geringe finanzielle Aufwand. Abgesehen von den Farben - und oft genug sind es einfache Wasserfarben - findet sich eigentlich alles im Haushalt. Es gibt nichts Gefährliches, kaum dass eine Schere gebraucht wird als das gefährlichste Werkzeug. Die Techniken sind überschaubar und in jedem Fall von Kindern im Grundschulalter ausführbar, unter Anleitung kann manches auch schon von Vorschulkindern erstellt werden. Einzig der ins Buch fest eingebundene Vorlagenteil für Schablonen oder ähnliches muss vergrößert werden, aber zum Trost sei gesagt, dass die meisten Modelle ohne jede Vorlage auskommen. Wie das Motiv dann aussehen soll, ist attraktiv und anschaulich auf den Farbbildern demonstriert.
Eine sehr schöne ansprechende Förderung der Kreativität.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von avn.
Veröffentlicht am 01.01.2010